Autobatterie mit genau 12V laden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, so wie ich es sehe kannst du das netzteil parallel zur Batterie an deine Anlage anschliesen. Der Akku wir dann die Leistungsspitzen übernehmen und das Netzteil die Grundlast. Bei den Angaben von Leistungen von Musikanlagen wird sowieso etwas geschummelt da die 600 W ja auch nur Sekundnebruchteil gebraucht werden.

Dein Akku wird ja nie ganz voll sein aber "Hörbar" wird deine Anlage schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nimmst du nicht einfach ein 12 V Ladegerät, oder einen 220 V Adapter der zum Betreiben von KfZ Geräten verkauft wird? Gibt es sicher in allen Preis und Leistungsklassen!

GustavBandi
Fragesteller

Am 220V Adapter könnte man eher keine 600Watt ziehen, aber das KFZ Ladegerät wäre eine Überlegung wert, auch wenn es halt einfacher wäre alles über eine Netzteil zu betreiben, welches ich ganz einfach per smart home steuern kann

Spikeman197  16.02.2019, 16:35
@GustavBandi

hmm, also ne KFZ Batterie hat zwar eine unheimlich hohe Leistung, immerhin muss sie ja den Motor anwerfen! Aber ich bezweifele, dass sie besonders lange durchhält, wenn man da dauerhaft 600 W zieht! Insofern habe ich auch Zweifel, dass das Gerät die 600 W überhaupt dauerhaft benötigt!

Falls doch: ZB bei Conrad kann man nach Spannung (12 V), Leistung (600 W) und Stromstärke (50 A) suchen...vllt wirst Du ja fündig ;)

Wie würdest du anfangen, wenn du aus Spaß ein Atomkraftwerk bauen wolltest?
Oder anders gefragt, wieso nutzen Leute wie du nicht die Informationsquelle Internet zum hinterfragen? ;-)

Okay, alles ist relativ und würde man eine Studie über das Wissen der Menschen mit Schulbildung machen, würden ähnliche Ergebnisse wie bei einer Pisastudie zu erwarten sein. Wieso fragst du?

Ganz einfach, unser System und vor allem unser Bildungssystem ist so konstruiert, da darf nicht Jedermann/Jedefrau alles wissen, sondern nur das Wissen, was für eine gewisse Menschengruppe nützlich ist.

So sagt dir niemand, dass eine Autobatterie eigentlich nicht viel taugt und die immer nur zum starten des Motors benutzt wird, zu sonst nichts.

Ferner sagt dir niemand dass eine Autobatterie erst ab 14,4 V als voll gilt, und als leer bereits ab 11,8 (genauer 10,8 V ) gilt. Folglich ist da nur ein nutzbarer Bereich von 14,4 minus rund 11 V möglich, also rund 3,4 V.

Eine Kapazität von sagen wir 60 Ah hört sich viel an, bedeutet aber mathematisch korrekt nur eine nutzbare Leistung von 3,4 mal 60, also 240 Watt.

Viele lassen sich täuschen und argumentieren je der Akku liefert beim starten doch bis zu 400 oder mehr Ampere. Tja, das stimmt zwar, aber nur unter 10 Sekunden, und das dann auch nicht mehr als 4-6 mal, dann ist Sense, Akku leer.

10 Sekunden ist ein 360 tigstel einer Stunde. Rechne mal diesen 10 Sekundenwert auf eine Stunde um, was bleiben dann von den 400 A realistisch übrig?

Bleiben wir bei den angesagten 240 nutzbaren Watt einer 60 Ah Batterie.
Wie lange wird dein Verstärker Musike mit welcher Wattzahl machen können, bis Akku leer? bedeutet, überlege nun genauer, ob ein Akku -der ja irgendwann leer ist- das geeignete Mittel ist.

Im Auto ist das alles kein Problem, wenn der Motor läuft, denn dann liefert die Lichtmaschine 14 V und bis zu 300 A. Das sind dann schon Welten besser.

Gehen wir nun einen Schritt weiter, schauen mal in diverse Verstärker die mit 230 V betrieben werden. Machen die intern aus den 230 V dann 12 Volt für Endstufen mit über 100 Watt? Oder welche Spannungen werden da verwendet?

Übrigens, wozu brauchen manche Leute Dinge mit großen Zahlen? Autos mit 400 PS, Verstärker mit 1000 Watt?

Welche Wattzahl wird denn für Zimmerlautstärke gebraucht? Weißt du nicht?
Ich sage mal, 0,05 Watt. Mit solcher Leistung käme deine Autobatterie ungefähr wie viele Stunden zurecht? ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Da der Akku bei ca. 11,8V vollständig entladen ist, ist das Laden mit 12 V Blödsinn. Warum willst du den Akku nicht Bestimmungsgemäß verwenden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
GustavBandi
Fragesteller

Habe für einen ähnlichen Zweck schon ein 12V netzteim zuhause

RareDevil  16.02.2019, 17:38

Entladeschlußspannung ist meist 10,8V (Typabhängig)... Aber ja, bei 12V ist sie vlt noch 1/3 geladen.... Also nicht mehr effektiv....

Eine KFZ HiFi Anlage ist problemlos drauf ausgelegt bei guten 14V Betrieben zu werden das ist die normale Ladespannung bei laufendem Motor...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister