Handy über Autobatterie laden?

5 Antworten

Du brauchst bei direkten Anschluss an eine 12 Volt Batterie auf jeden Fall einen Spannungswandler auf 5 Volt. Am einfachsten ist es wenn du dir ein KFZ USB Ladekabel kaufst? Die Gibt es schon für 2 Euro bei Ebay oder in Billigläden wie Jawoll, Teddy oder Wiglo. Dann noch eine Zigarettenanzünder Buchse (z.B. vom Schrott oder von Conrad). Die Buchse schließt du per Kabel an die Batterie an und steckst dort das KFZ USB Ladekabel ein. Es gibt auch KFZ USB Adapter die mit einer USB Buchse ausgestattet sind. Dann kannst du direkt dein Handy zu PC Datenkabel anschließen. Solche Adapter kosten ebenfalls 1-3 Euro und haben den Vorteil das man auch andere USB Geräte darann laden kann. Wie z.B. ein Navi, einen externen Handy Akku usw..

Natürlich kann man sich einen solchen Spannungswandler auch selber bauen. Da aber noch ein paar zusätzliche Bbauteile wie einen LM7805 oder ähnliche, 1 nF Keramik Kondensator, eine USB Buchse, je nach Ausführung des Chips ein kleiner Kühlkörper, evtl noch einen Elko und die Platine benötigt ist es aber Unsinn. Fertige sind da billiger.

Danke, ich habe mir jetzt wirklich so ein zigarettenanzünder - usb ding gekauft und es einfach mit kabeln mit den polen der batterie verbunden!

#DANKE! <3 Y und Kaiserschmarrn ;-)
YOU made my day! Genau das muss ich momentan wissen! (Y)
Ich steige eben ins Live Streaming über DLive ein und nach zwei Proben, eben noch an "Debakel" vorbei stelle ich mich auf, professionell als #LivePausenClown für beide Seiten auf den Münchner Demos - Ehrenamtlich! ;-)
Und natürlich auch noch eine wichtige Frage dazu!:
Welche Batterie Kapazität würdest Du, sagen wir für max 10 Stunden für folgendes Equipment empfehlen?

1 x Mindset Peace and Kaiserschmarrn - hab ich langsam im Griff ;-)
Läd hauptsächlich mit Adrenalin - so zwischen den Fronten...

3 mal Smartphone - 2 x Stream 1 mal Kommunikation inkl Headset
1 x DJI Osmo 3 Gimbal
1 x Mobil PA (Trolly Eigen Akku angeblich um die 5h)
1 x Espresso Maschine Siebträger

#SPAß :-D
Wenn letzteres ein Thema wird, dann nehm ich mir ein Flüster Aggregat mit :-D
Wie würdest Du das handeln?
Ist echt dringlich - bin mitten im Planen und Bestellen!
Auch Regenhaut und Kopfschirm, gutes Mikro und Licht für die beiden Handycams am Gimbal - Nächster Auftritt wird Eindruck hinterlassen #beimeinerEhr
Gruß aus München
Helge Spunkt Salzburg Stark
DANKE!

Ja sicher geht das. Es gibt für fast jedes Handy einen Adapter für das Auto. Bei 12 V sollte das auch kein Problem sein. Du bracht also nur diesen Adapter für Autos und eine Anschluß aus einem Schrottauto. Oder einfach das Ladekabel durchschneiden und an die Autobatterie anschließen

Spannungsumwandler brauchst Du gar nicht, Das ist Quatsch,

Dir ist aber schon bewusst das Handys mit USB Anschluss nur maximal 5 Volt verkraften? Bei direktem Anschluss an die 12 Volt Boardspannung eines Autos wird es in Sekunden anfangen zu schmoren. Für jedes Handy braucht man einen Spannungswandler. Diese sitzen in den Steckern des KFZ Ladekabels. Einfach ein Ladekabel durchschneiden und an die Autobaterie anschließen ist der sichere Tod des Handys.

@tomgun

Spannungsumwandler brauchst Du gar nicht, Das ist Quatsch,

Ich musste lachen.

Du brauchst einen festspannungswandler mit mindestens 0,5A auf 5V [kostet keine 2€ t.w. unter 1€]

An die kann man i.d.r. von 6-20V alles einspeisen, und es kommen immer 5V raus.

Die 5V speist du dann ins rote kabel von deinem handykabel. Das schwarze schließst du an die masse vom spannungswandler an, die gleichzeitig mit der Masse von der Batterie verbunden wird.

Also: 1x kabel

1x Handyladekabel

1x Batterie. idealerweise 12V

1xLötkolben+Lötzinn+Seitenschneider

1xFestspannungswandler

Bei Fragen einfach fragen!

Danke du hast mir sehr geholfen :)

@fischerflo

Bitte, bitte.

Zu den KFZ-Ladegeräten: In den teilen ist nix anderes drinn, nur ne USB-buchse oben drin-die kannst du dir meist aus nem Frontpannel von nem alten Schrott-PC holen. Alte Maxdata sind da meist n Goldfunde mit 2 Stück samt jeweils nem extrigem kabel.

Damit hast du dann ne universal-USB-Ladesteckdose.

und wenn du eh schon beim schrottplatz bist: USVs haben meist sehr kompakte 12V akkus, die Zudem noch auslaufsicher und sturzssicher sind. Bei APC-Geräten einfach den deckel vorne abreissen, und du hast direkt nen art griff zum rausziehen-stecker lösen und das wars.

MFG

@ScaniaMF

Keine Ahnung wie du zu dieser Behauptung kommst? In jedem Kfz USB Ladekabel ist ein kleiner Spannungswandler verbaut der die Spannung auf 5 Volt wandelt. Die Weltweite USB Vorgabe aller Hersteller ist 5 Volt und 500 Milliampere pro Anschluss. Das betrifft Handyadapter genauso wie PC oder Notebook USB Buchsen. Bei Notebooks halten sich aber leider manche Hersteller nicht an die Maximal Belastbarkeit. Hier würde ich eher von 400 Milliampere ausgehen.

@tomgun

"In den teilen ist nix anderes drinn" <--Damit meine ich den Spannungswandler ;) sry wenn das missverständlich ausgedrückt hab^^

tomgun hat recht: Ja nicht direkt anschließen, nicht nur das die 12V zuviel sind, die weit über 100A einer Autobatterie würden sämtliche evtl verbaute überspannungsschütze in den handys sofort verheizen!

ja, das sind dann die Laptops wo die externen HDDs so instabil laufen^^ nicht umsonst gibts die USB-Kabel mit 2 steckern fürn PC^^

Aber ich hab ja geschrieben: Min 0,5A, um auch in dieser hinsicht regelkonform zu sein^^

@ScaniaMF

Ahh ok, dann hatte ich die Antwort falsch verstanden :)

usb-ladestation für die autosteckdose kaufen und die eben direkt auf die 12 volt anschliessen. das ding kannste fest irgendwo einbauen und dann kannste dein usb-ladekabel da reinstecken und gut ist :)

wäre eine gute idee.. aber ich habe nur eine batterie.. kein auto :D

Basteln? Niemals! Du solltest nicht mal daran denken. Vielleicht gibt es einen geprüften von Profis hergestellten Adapter, doch keine Selbstversuche!