Autobatterie - Wieviel Ampere mindestens zum Laden?

8 Antworten

Ich gebe zu bedenken, das ein Ladegeät, zum Laden einer Autobatterie, kein Netzgerät ist.

Ein Netzgerät passt den Strom dem Verbraucher an.

Ein Ladegerät passt die Spannung dem Verbraucher an. Also ein Kostantspannungsgerät.

Es passt also seine Spannung dem Verbraucher an. Bei einem Bleiakku also 13,8V, und liefert dazu den passenden Strom im Verhältniss von 1:10. Der Witz ist dabei nämlich, das sich dadurch der Strom dem Ladezustand anpasst. So wird verhindern, das der Akku überladen wird.

Ist der Akku "voll" dann fliesst nur noch ein geringer Erhaltungsstrom.

Das ist bei einem Netzgerät anders. Selbst wenn du hier nur 13,8 V einstellen kannst, fliesst immer der gleiche Strom, je nach Leistung. Auch dann, wenn der Akku schon längst "voll" ist. Das ist ungesund für einen Akku. Passt du nicht auf, hast du ihn kaputt gepflegt.

Motorradfahrer wissen das und verwenden nur dafür geeignete Ladegeräte, um die Batterie zu überwintern.

Retterderwelten
Fragesteller

Ich habe vor einen "Batteriewächter" einzubauen der mir anzeigt wie geladen die Batterie ist. Da es eh nur langsam laden wird und über Nacht nicht laden kann werde ich einfach bei voll geladener Batterie die Solarpanel manuel abhängen.
Dies wird nur eine Übergangslösung sein bis ich mir genauere Gedanken über einen Überladungsschutz gemacht habe.

franz48  15.01.2017, 06:51

Also wenn ich deiner Theorie folge,  dann wird im Auto mit einer Lima, die Batterie ja permanent überladen. So eine Lima kann auch nicht viel mehr, als eine gleichmäßige Spannung zu liefern, da ist kein Regler drin, der den Strom reguliert.... warum wird dann nicht überladen?

naaman  15.01.2017, 23:54
@franz48

Zu einer LiMa gehört immer ein "Regler". Ob er nun mit eingebaut ist, oder extra montiert ist, ist letztendlich egal.

wichtig ist die spannung und sollte mindest 13,5 volt haben,die ampere sind nicht so wichtig.bei sehr wenig dauert es eben länger und 500 mA sind wirklich nicht viel um eine autobatterie voll zu bekommen.da brauchst fast einen sommer lang,lach

Ja, es gibt eine Untergrenze, das ist die Selbstentladung.....das werden je nach Alter der Batterie, nur wenige mA sein, aber dein Ladegerät muss mehr als das schaffen, schon wird deine Batterie geladen......korrekte Spannung natürlich vorausgesetzt.

Um die batterie überhaupt (voll)Laden zu können muss die zugefügte spannung höher sein als die in der batterie, die ampere zahl bestimmt dann die ladezeit. Bsp.

Batterie hat 12V 60Ah

Dann wird in der regel mit 13-14V und 10% der Ah geladen, in dem fall 6 ampere. Dann ist die Batterie in 10 stunden voll.