Auto (Starter)-Akkus sind völlig ungeeignet für den Einsatz als Solarstrom-Speicher.

Der Zellenaufbau ist grundverschieden. Starterakkus müssen kurzzeitig hohe Ströme liefern (große Zelloberflächen, dünne Platten), ansonsten ist ihr Ladezustand immer 100%.

Solarakkus liefern weniger hohe Ströme, aber dafür über längere Zeit und es gibt längere Zeiträume, wo der Akku nur teilgeladen ist.

Für diese Eigenschaften wird den Bleiplatten entsprechend Legierungselemente hinzugefügt.

Längere Teilladungszustände vertragen Starterakkus überhaupt nicht und verlieren so schnell an unwiederbringlicher Kapazität.

Ich habe 4x300AH Solarakkus (Blei) seit 22 Jahren in Betrieb, Starterakkus halten keine 6 Monate.

Die Lebensdauer der Akkus erhöht sich sehr stark, wenn die Zyklen nur einen geringen Anteil der Kapazität beanspruchen. Also ist es ratsam, die Kapazität überzudimensionieren, z.B. nur auf 30% Entladungstiefe.

Es funktioniert und passieren tut nichts.
Wie schon geschrieben wurde, ist es aber nicht besonders optimal; deshalb gibt es eben viele verschiedene Akkutypen wie Starterbatterien und Solarbatterien.

Wichtiger ist, dass du einen Laderegler mit Tiefentladeschutz hast, dann geht es.
Für ein bisschen LED-Licht oder das Laden von Kleingeräten geht es allemal.

zur Not ja aber es gibt spezielle Akkus dafür die geringere Selbstentladung und besseren Wirkungsgrad haben

Könntest du etwas vorschlagen? Und was passiert, wenn ich die Autobatterie nehme?