ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe zum Thema statisches elektrisches Feld einer Autobatterie?

2 Antworten

> Bewerten Sie die Gefahr,

Hängt davon ab, ob die Batterie am Abend ganz voll oder nur halb voll war. Im ersten Fall ist die Gefahr nicht existent, im zweiten dräuend.

Zum Rechnen: Berechne den Strom, den das Standlicht benötigt (mittels P = U * I)

Die Angabe "70 Ah" bei der Batterie besagt, dass sie, von voll bis leer, 70 Stunden lang 1 A liefern kann. Oder 7 Stunden lang 10 A.

Theoretisch auch 1 Stunde lang 70 A - aber da macht eine reale Batterie nicht mit und schon nach 45 Minuten schlapp.

Den Gesamtstrom berechnen mal die Zeit, ergibt dann die "verbrauchten" Ah. Das vom Ladezustand der Batterie abziehen.