Batterieladegerät hat nur 0,36 Volt - defekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Volt sind nicht aussagekräftig, da die Spannung sich am Widerstand orientiert. Miss die Batteriespannung und dann miss nochmals bei angeschlossenem Ladegerät, da müsste dann die Spannung höher sein.

Es erhebt sich noch die Frage, ist das Ladegerät defekt oder die Batterie. Wenn Letztere keine Ladung mehr aufnimmt, dann zeigt das Ladegerät auch keine Ampere an.

JoSiemens
Fragesteller

Wenn die Batterie angeschlossen ist, ändert sich die Spannung nicht. Habe heute morgen die Batterie wieder eingebaut - sie stand die Nacht über im Keller - das Auto sprang so an, wie die Tage zuvor. Nach ca. 50 Minuten Fahrt und ca. 4 Stunden Standzeit war das Startverhalten deutlich besser. Daher nehme ich an, dass die Batterie Ladung annimmt, aber das Ladegerät defekt ist.

airblue68  14.02.2021, 22:59
@JoSiemens

Das sehe ich auch so, ich denke, das Ladegerät kannst Du entsorgen.

Also erstens mal....

Häng die Batterie ans Ladegerät, prüfe die Batteriespannung, schalte das Ladegerät ein und Prüfe die Spannung während dem Laden an den Polen^^

Kann auch sein dein Ladgerät ist so schlau das es keine hohe Spannung anlegt wenn es keine Batterie angeschlossen hat ;D

Davon abgesehen sind 12,5v ziemlich genau eine halbvolle Batterie^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das Ladegerät läßt sich umschalten von 6 auf 12 V. Steht der Schalter richtig? Beweg den mal hin und her.

JoSiemens
Fragesteller

Danke - ja, hatte ich getestet, und auch mit 6 Volt gemessen, es liegen dann auch nur ca. 0,3 Volt an.

heilaw  13.02.2021, 08:38
@JoSiemens

Dann gehe ich stark davon aus das im inneren des Gerätes ein defekt besteht.

Ist das Ladegerät defekt?

Vieleicht... Oder die Sicherung ist defekt, oder ein Aderbruch... Steckdose funktioniert nicht (richtig)... Woher sollen wir das aus der Ferne wissen?

JoSiemens
Fragesteller

Sicherung habe ich geprüft. Kabel sind in Ordnung. Steckdose ist okay, ebenfalls geprüft.

Habe das gleiche alte Ladegerät - und es zeigt auch nur ca. 0,38V an - aber es hat trotzdem geladen.

JoSiemens
Fragesteller

Wenn die Batterie angeschlossen ist, ändert sich die Spannung nicht. Habe heute morgen die Batterie wieder eingebaut - sie stand die Nacht über im Keller - das Auto sprang so an, wie die Tage zuvor. Nach ca. 50 Minuten Fahrt und ca. 4 Stunden Standzeit war das Startverhalten deutlich besser. Daher nehme ich an, dass die Batterie Ladung annimmt, aber das Ladegerät defekt ist.