Batterieladegerät defekt?

1 Antwort

Ich habe ein Batterieladegerät mit einer Leistung von 20 Ampere.

Leistung bezeichnet man in Watt, nicht in Ampere.

Es gibt kein zu schwaches Ladegerät. Es ist immer eine Frage der Ladezeit.

Lädt ein Ladegerät, welches einen max. Ladestrom von 4A hat, eine 40AH-Batterie, dann dauert das rein rechnerisch 10 Stunden, eines mit 20 Ampere schafft das in 2 Stunden.

15,6V Ladespannung ist normal, da ist nichts defekt.

luusbueb
Fragesteller

Mein Problem sind eigentlich nur die 15.6 Volt welche beim Laden gespeisst werden. Mein Batterieprotector spring bei 15.6 Volt an und unterbricht die Stromzufuhr. Für mich sollte es möglich sein,die Batterien zu laden und gleichzeitig die Verbraucher angeschlossen zu haben.

Urgewalt1982  01.02.2021, 20:50

Also selbst für eine AGM-Batterie sind 15,6V schon heftig und sicherlich nicht normal.....als normal würde ich 14,8V Ladespannung bei so einer Batterie betrachten.