Kann ich dieses Batterieladegerät verwenden?

2 Antworten

Salue

Es gibt da eine "Handformel" mit wie viel Ampere eine Batterie schonend gelanden werden sollte:

Motorradbatterie mit 20 Amp/h: 2 Ampere

PW-Batterie mit 50 Amp/h: 5 Ampere

LW-Batterie mit 90 Amp/h: 9 Ampere

Das Ladegerät wird mit ca. 9 oder etwas mehr Ampere laden. Das ist nicht ganz so schonend, wird das aber nicht häufig gemacht geht es ohne Schaden an der Batterie.

Lasse das Ladegerät in diesem Fall maximal 12 Stunden angehängt, damit die Säure nicht zu kochen beginnt.

Bei meinen Motorrädern verwende ich auch ab zu ein etwas zu starkes Ladegerät.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Überspannung wird es nicht geben.

Allerdings könnte der Ladestrom für deine Batterie etwas zu hoch sein und die dadurch evtl schädigen.