Funktioniert diese Schaltung?

4 Antworten

Deine Zeichnung ist verwirrend.

Ich baue die Kameras auf Kundenwunsch seit Langem nur über Kl. 15 und einen separaten Schalter ein. Ganz ohne Rückfahrscheinwerfer.

Das hat unter anderem den Vorteil, dass beim Rangieren auf engem Raum die Kamera nicht permanent an und aus geht.

Wenn Du zwei Aktivierungseingänge hast, dann ja; ansonsten über einen Eingang und (wichtig!) mit 2 Dioden entkoppeln!

HardyWeinmacher
Fragesteller

Die Kamera hat nur eine 12 V Eingangsleitung. Was muss hier entkoppelt werden und wie?

ronnyarmin  13.01.2021, 13:20

Warum 2 Dioden?

Nein, weil so immer dein Rücklicht mit angeht, wenn du das Zündungsplus dazuschaltest.

Du brauchst entweder einen Wechselschalter, der zwischen Zündungsplus und Rücklicht umschaltet, oder eine Sperrdiode zwischen Rücklicht und Kamera.

Funktioniert schon, nur leuchten dann die Rückfahrscheinwerfer, wenn du die Kamera mit dem Schalter einschaltest. Deine Schaltung sieht ja so aus:

Bild zum Beitrag

Um das zu vermeiden, mußt du eine Diode in die Leitung schalten:

Bild zum Beitrag

Nachdem ich das Bild hochgeladen habe, kommen mir Zweifel, ob ich die Diode richtigrum eingezeichnet habe. Probiere es aus, kaputtgehen kann nichts. Wenns nicht funktioniert, die Diode andersrum anschliessen.

Als Diode kannst du z.B. diese hier nehmen:

https://www.reichelt.de/de/de/schottky-gleichrichterdiode-40-v-20-a-axial-5-4-x-7-5-mm-sbx2040-3g-p276728.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI_4C55_GY7gIVFeN3Ch1XiwG8EAQYBCABEgKpCfD_BwE&&r=1

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
HardyWeinmacher
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

HardyWeinmacher
Fragesteller

Es ist ja dann auch kein Problem wenn Spannung von Rückfahrlicht und dem Schalter gleichzeitig kommen oder?