Messpunkte an der Schaltung?

3 Antworten

An den Ausgangsklemmen liegt die Spannung U3=3V.

Fertig: Ua=U3=3V

Den Rest der Schaltung musst du für die Bestimmung von Ua nicht mehr berücksichtigen.

Trotzdem noch: Der Widerstand R2 in Serie zur Stromquelle I1 ist zwar erlaubt, bewirkt aber für den Rest der Schaltung absolut nichts.

EDIT: Ich glaube ich weiß erst jetzt, was du meintest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Die beiden Messpunkte zum Abgreifen der Spannung Ua kannst Du an jedem beliebigen Punkt der von mir rot und blau markierten Stellen finden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrotechnik, Schaltung, Messungen)
michiwien22  23.09.2020, 19:51

Jetzt weiß ich erst, was mit der Frage gemeint war.

Richtig, an R2 fällt Spannung ab.

michiwien22  23.09.2020, 19:50

Der Widerstand R2 in Serie zur Stromquelle I1 bewirkt für den Rest der Schaltung absolut nichts.

Balmora  23.05.2021, 22:03
@michiwien22

Und sehe ich richtig, dass der Strom von 100mA gar nicht möglich sein kann, da über R2 100V abfallen sollte, was doch gar nicht sein kann? Eigentlich sollten doch 2V über R2 anliegen.