Schwingkreisabstimmung durch Kapazitätsdiode?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

2 Antworten

Durch das Potigedöns unten rechts wird der Kapazitätsdiode eine einstellbare Gleichspannung in Sperrrichtung beaufschlagt.

Dadurch verändert sich die Kapazität der Diode, so dass damit der Schwingkreis dadurch gestimmt wird.

Der Kondensator oben links von der Kapazitätsdiode verhindert, dass der Gleichstrom über den Schwingkreis fließt (Hochpass).

Die Spule und der parallel liegende Kondensator sind der Schwingkreis selbst, der in irgendeiner Form mit einer Antenne verbunden ist.

Wenn das jetzt irgendwie zu unverständlich war: Bitte den Bauteilen nächstes Mal Bezeichnungen geben. Das macht es einfacher^^.

Ist so ein bisschen ähnlich zum Prinzip, wie ein einfacher Audioverstärker mit einem Transistor funktioniert. Da wird auch Gleichspannung draufgegeben, damit beide Halbwellen durch den Transi kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Schweinefleish
Fragesteller

Richtig geil, Danke. Aber eine Frage hab ich noch: Wofür ist das Leitertück genau oberhalb vom sch der Bezeichnung "Prinzipschaltung" gedacht? Welchen Zweck erfüllt es? Bzw. was fließt da überhaupt? Ich hab das Gefühl dass die positive Spannung die dort anliegt die Sperrschicht der Didode abbaut, stimmt das?

Schweinefleish
Fragesteller
@Franky12345678

Ja Okay, das macht Sinn. Aber es wäre trotzdem möglich beide separat zu er den oder?

Franky12345678  21.12.2018, 20:23
@Schweinefleish

Ja. Dann finden sie aber trotzdem zusammen, wenn sie sich die gleiche Erdung teilen.

Masse ist was anderes als Erdung.

Hallo,

eine Kapazitätsdiode wird ein Sperrrichtung betrieben, dadurch entsteht eine Sperrschicht die sich wie das Dielektrikum in einem Kondensator verhält. Dadurch hat eine in Sperrrichtung betriebene Kapazitätsdiode eine Kapazität wie in einem Kondensator...Also man kann damit auch Schwingkreise usw. aufbauen...