Rückfahrkamera - Verkabelung

3 Antworten

Das Back-Kabel braucht auf jeden Fall ein Signal vom Rückwärtsgang.
Da der Schalter vorn sitzt (meist in der Nähe des Schalthebels) kann man es auch dort anschließen.
Die Frage ist, ob das Back-Signal negativ (Minus) oder positiv (Plus) sein muss.

Bei "positiv" kannst du das Back-Kabel direkt an das Stromkabel von der Kamera (Plus-Leitung) anschließen.
Bei "negativ" musst du das Signal des Rückwärtsgang-Schalters finden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Dieses Kabel kommt ohnehin von vorn (es sei denn wenn das Getrebe im Heck wäre), also könntest Du es auch vorn suchen und da eine Abzweigung zum Radio machen. Unter der Vielzahl der vorn vorhandenen Kabeln das Richtige zu finden wird mutmasslich schwerer sein als mit dem Chinchkabel zusammen das Kabel nach vorn zu verlegen.

Ich würde noch in Erwägung ziehen dann gleich noch einen Schalter einzubauen (dazu müsste aber wieder die abgesicherte Zuleitung für den Rückfahrschalter gefunden werden) um das Rückfahrlicht auch manuell zuschalten zu können falls man das mal braucht (bzw die Kamera nutzen möchte).

Du kannst das Kabel auch am Schalter für die Rückfahrscheinwerfer anschliessen.

Wenn du aber sowieso das Cinch-Kabel von hinten nach vorne legen musst, kannst du das 'Back'-Kabel doch gleich mitlegen. Ist kein Mehraufwand. Von daher verstehe ich deine Frage nicht.

Steven2016  20.04.2020, 18:34

meinst du mit dem Back-Kabel das Masse (-) Kabel in Schwarz