Schaltplan für ein Relais oder einen Transistor das/der schaltet wenn Spannung unter 18V fällt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die Powerbank ist als Netzteil dargestellt

das Rechte ist ein Bistabiles Relais 24V DC mit 2 Spulen

Das Prinzip wäre dass dieses Relais von einem Komparator mit Hysterese angesteuert wird. Wenn der Komparator am Ausgang 0 V bringt kippt das Relais in eine Stellung und unterbricht in dem Moment den Spulenstrom.
Sobald der OP z.B. 24 V bringt ( schaltet schon mit viel weniger Spannung ) kippt das Relais in die andere Stellung und unterbricht diese Spule.
Somit wird nur kurz Strom beim Umschalten benötigt.
Der OP muss aber so dimensioniert werden dass er am Ausgang genügend Strom liefert und auch Gegentakt am Ausgang hat sprich schaltet entweder 24 V oder 0 V durch

HFD2-L 24V Signalrelais bistabil, 2 Wechsler 2A

Wenn man sich die Nenndaten des 12 V Relais ansieht würde dies auch funktionieren

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
Franz495
Fragesteller

Wüsstest du noch wie ich die Widerstände an den Komparator anordnen muss (vl auch wo ich einen Poti einfügen könnte um die Hysterese zu verschieben)... sorry dass ich das auch noch Frage aber ich bin erst 8. Klasse und wir lernen in der Schule gerade mal wie Elektromagneten funktionieren... ich kenn mich zwar schon ein bisschen besser aus aber Oparatoren hab ich mich bis vor ein paar tagen noch nie beschäftigt...

newcomer  12.01.2020, 14:51
@Franz495

das werde ich in den nächsten Tagen erledigen denn heute habe ich mich schon 50 Minuten damit beschäftigt

Franz495
Fragesteller
@newcomer

Oh danke.. (sorry dass du dich wegen mir soviel Zeit nehmen musst) Ja passt schon die nächsten Tage werd ich eh keine Zeit zum Bauen haben, da ich nächste Woche 2 Schulaufgaben hab und ich dafür lernen muss.

newcomer  12.01.2020, 16:01
@Franz495

http://calira.de/2019/05/16/accucare-bw-35-24-volt/

Technische Daten:

Abm. / Gew.: L98 x B88 x H44mm

140g

Betriebsspannung: 20 – 30 Volt

Schaltstrom: max. 35 Ampere

( mit bistabilem Relais )

Stromaufnahme: 1,8 mA von der Batterie

für die Elektronik

Schaltschwellen: AUS bei 21,6 Volt (verzögert 3 Min.)

EIN bei 25,0 Volt

NOT-EIN für 3 Min.

Ausstattung: Anschluß für externen NOT-EIN-Taster

Käfigzugklemmen für Ein- und Ausgänge

Beipack: Befestigungsschrauben

Betriebsanleitung

Franz495
Fragesteller
@newcomer

Ok da hab ich nur 2 Probleme: Ich will meinen Akku auf 18V entladen, ok 21,6 gingen gerade noch, aber Ich muss meinen Akku auf 25V aufladen damit das Relais wieder einschaltet.. und hier hab ich nen Problem ... ich hab nen Li-ionen Akku, den Ich pro zelle nur auf 4,1 laden möchte.. und 4,1*6 = 24,6V

newcomer  12.01.2020, 18:03
@Franz495

da wäre ein Stromlaufplan gut gewesen dann hätten wir ihn auf 18 V usw umdimensioniert. Hab aber ohne Erfolg gesucht

Franz495
Fragesteller
@newcomer

Eine Frage, wäre des da dann nicht auch möglich, eine 6V Zener Diode zu verwenden, um die Eingangsspannung von 18 auf 12 Volt zu verkleinern, und dann den aufbau eines 12V Tiefentladungsschutzes zu verwenden? (Ich kannte die Funktionsweise von Zener dioden vohrher nicht...) Eine Schaltung wie du z.B. auf Youtube findest: https://www.youtube.com/watch?v=iPfkLYNPa74, bei dieser würde man nicht mal einen OVP brauchen sondern nur ein paar Widerstände und Transistoren

newcomer  13.01.2020, 18:12
@Franz495

im Prinzip ja aber die Schaltung soll ja 24 V am Ausgang liefern und da wird es etwas problematisch.
Das IC wird wahrscheinlich auch nur mit 12 V betrieben werden können sprich dann brauchst du Festspannungsregler der aus 24 V 12V macht und das sind alles Verluste

newcomer  13.01.2020, 18:19
@newcomer

nun die schaltet bei 11 V aus, bei 14 V wieder ein. Man müsste den Schwellwert entsprechend anders dimensionieren.
Am Ausgang ist ein MOSFED Transistor. Dieser muss entsprechenden Strom liefern können

Franz495
Fragesteller
@newcomer

Ja aber wenn man dann mit den 12V ein Relais schaltet, über das wieder 24V laufen, dann würde das doch auch funktionieren

Im einfachsten Falle ein Transistor.

Ein Spannungsteiler vor die Basis, der bei Spannungen ab 18V ca 0,7V an die Basis abgibt. Ab dieser Spannung ist der Transistor durchgeschaltet und kann ein Relais schalten.

Wenn das zu ungenau ist, ein Komparator kann das besser, ist aber aufwändigere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Relai? Wahrscheinlich meinst du ein Relais?

Die Spannung ist für die Schaltung egal. Du suchst anscheinend einen Schmitt-Trigger, der bei einer definierten Spannung schaltet. Wird damit ein Relais angesteuert, dass einen Öffner als Schaltkontakt besitzt, hast du das, was du suchst.

Schaltpläne gibts genug im Netz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
newcomer  11.01.2020, 20:53

Es gibt für 24V Batterien Batteriewächter die gegen Tiefentladung schützen.

Denke ein einstellbares Fertiggerät wäre da zuverlässiger als selbst was basteln

Franz495
Fragesteller
@newcomer

Es gibt viele für 12V, aber nur extrem teure, die sowohl für 12 als auch für 24V gehen aber ich find keine günstigen für 24V

Franz495
Fragesteller

Ja aber nur Baupläne für 12V, keine für 24V

treppensteiger  12.01.2020, 00:17
@Franz495

Nimm die Baupläne für die 12V und verpasse der Schaltung noch eine Spannungsanpassung mit einem Festspannungsregler 7812 gut gekühlt oder mit extra 10 Ohm Vorwiderstand. Die Schaltung willst du ja vermutlich eh mit der sich ändernden Spannung betreiben, hättest also gar keine stabilen 24V zur Verfügung.

Franz495
Fragesteller
@treppensteiger

Die Idee ist nicht schlecht. Weißt du zufällig genau wie groß der Verlust bei so einem Festspannungsregler ist. (@newcomer)

treppensteiger  12.01.2020, 12:31
@Franz495

Die etwa 12V, die abfallen sollen mal dem Strom der Schaltung. Ja, die Verluste hat man dann natürlich auch. Verlustärmer wird dann wohl doch was fertiges, gekauftes.

Total einfach? Nimm ein 24V Relais, welches bei 18V bereits abfällt.

ronnyarmin  11.01.2020, 20:43

So einfach ist es leider nicht. Hat ein Relais erstmal angezogen, muss die Spannung sehr weit unter die Nennspannung absinken, bevor es wieder abfällt. Ein Relais für 24V wird beispielhaft erst bei ca. 10V abfallen, aber erst bei 18V wieder anziehen. Diese Spannungsdifferenz nennt man Hysterese.

Ein weiterer Nachteil ist, dass das Relais bei Unterspannung die Schaltkontakte nicht mehr mit der erforderlichen Kraft zusammendrückt, wodurch ein hoher Kontaktverschleiss auftritt.

treppensteiger  12.01.2020, 00:10
@ronnyarmin

Ok, das mit dem Kontaktverschleiss ist natürlich blöd, daran hab ich nicht gedacht.