> 3V,R=650,I=5mA

3 Volt an 650 Ohm (wieso 650?) ergeben aber nur 4,6 mA

Du hast nur 2,3 V am Widerstand anliegen, der Rest fällt am Transistor ab. Macht 3,5 mA. Damit 2A schalten entspricht einer Stromverstärkung von 550.

Außerdem verbrät Dein Transistor in der Schaltung 8 W.

Möglicherweise findest Du einen geeigneten bipolaren Transistor. Ich würde allerdings meine Schaltung ändern, so dass ich mit gängigen Transistoren auskomme.

Ggf. auch so, dass nicht die ganze Wärme am Transistor anfällt, sondern an einem Lastwiderstand. Der Transistor könnte dann ein MOSFET sein und als Schalter arbeiten.

Ich habe einen 0.8 Ohm Wiederstand den könnte ich vor den Transistor dann habe ich ca einen Strom Ic von 2.5 A. Ixh würde dann diesen Transistor nehmen das sollte funktionieren: https://www.conrad.at/de/mosfet-stmicroelectronics-stp16nf06l-1-n-kanal-45-w-to-220ab-156110.html

@Pease77

Kühlkörper nicht vergessen am Transistor, dann dunktioniert's.

Keine Ahnung, wie Du auf 2,5 A kommst. Ich errechne 4 v / 0,8 Ohm = 5 A

Bei 5 A fallen an Deinem Transistor grob geschätzt 0,5 V ab, macht 2,5 W, deshalb der Kühlkörper.

Bleiben 3,5 V für Deinen Widerstand, sind immer noch 4,5 A und 16 W - verträgt Dein Widerstand das?

Mehr Tipps vielleicht dann, wenn Du erzählst, welchen Sinn die Schaltung haben soll.

Warum willst Du eine 4V Spannungsquelle mit einem Transistor kurz schließen? Da fehlt ein Verbraucher im Kollektorstromkreis... Für die Auswahl des Transistors gibt es Tabellenbücher, oder Elektronikseiten, die solche verkaufen. Dort kann man nach den Grundparametern filtern. Oder erwartest Du, das jemand diese Arbeit für Dich macht? Im allgemeinen eignen sich FET/MOSFET sehr gut, um mit einem Spannungsfeld (nahezu ohne Stromfluß auf der Steuerseite) einen hihen Strom zu schalten. Dieser muss jedoch auch wieder mit einem Widerstand gegen Masse entladen werden, da der Steuereingang wie ein Kondensator wirkt und dieser sonst leitend bleibt.

Die Schaltung ist schon richtig ich möchte den Kollektorstromkreis kurzschließen mit einem NPN Transistor da ich nicht weiß wie ich einen unipolaren anschließen soll.

Deine Zeichnung stellt eine Transistor-Zerstörungsmaschine dar.

Die funktioniert mit jedem Transistor, jedenfalls wenn die 4V eine ideale Spannungsquelle ist.

Was willst du genau bauen? Eine Transistorheizung?

Falls du im Kollektorkreis noch einen zu schaltenden "Verbraucher" hast, musst du einfach auf einen Transistor schauen, der mindestens 2A aushält. Vermutlich muss er aber auf ein Kühlblech geschraubt werden. Und warum legst du dich im Voraus auf die Basisbeschaltung fest? Sind die 3V fix?

Haha Transistorheizung der war gut. Ich werde im Kollektorkreis einen 0.8 ohm widerstand verwenden hab ich vergessen zu zeichnen

@Pease77

also der voll durchgesteuerte Transistor hat weniger als 0,5V Kollektor-Emitter-Spannung. Dann hast du also mind. 3,5V über deinem 0,8-Ohm-Widerstand. Das ergibt einen Strom von mind 4,4A; bei tieferer UCE bis 5A. Der Trans. muss also 5A aushalten (und der Widerstand natürlich auch!).

Dazu geht jeder gute Schalttransistor, sicher auf Kühlblech zu montieren.Z.B der alte 2N3055 kann bis 15A.

Warum heizt du nicht direkt NUR mit einem Widerstand?

Das Vorhaben ist keine gute Idee. Der Strom wird zwar begrenzt durch den Basisstrom, jedoch hast du eine Verlustleistung, die zur Erwärmung des Transistors führt, wodurch dieser noch besser leitet, noch mehr Verlust produziert, usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich benötigst...

Wenn schon, warum begrenzt du den Strom nicht durch einen Widerstand?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ja ich werde einen Widerstand von 0.8 Ohm verwenden damit der Transistor nicht zu hei