Elektronische Schaltungen?

3 Antworten

Allgemein nicht weil Bipolartransistoren besser Leiten je heißer sie werden. Sie haben also einen thermischen Mitkopplungseffekt der dann zur Zerstörung von diesen führen kann wenn sie thermisch nicht sehr gut gekoppelt sind.

Mosfets im Ohmschen Bereich kann man hingegen problemlos so verschalten weil hier der Effekt überwiegt, dass der Widerstand mit der Temperatur steigt.

Sofern sie im Linearbetrieb bzw in der Kanalabschnürung sind zeigt sich das selbe Problem wie bei Transistoren. Das ist insbesondere für das Einschalten von Lasten interessant da hier die Transistoren kurz im Linearbetrieb arbeiten und wenn der Treiber nicht schnell genug ist, kann da ein Transistor durchaus lokal abbrennen.

Ja, das ist im Prinzip möglich.

Voraussetzung: Möglichst gleiche Transistor-Typen und gute Stromstabilisierung durch Emitterwiderstände (für jedes Exemplar). Günstig ist außerdem eine gute thermische Kopplung mit einem gemeinsamen Kühlkörper.

Auf diese Weise addieren sich natürlich die einzelnen Kollektorströme, so dass ein höherer Gesamtstrom möglich ist.

Das müsste ein Transistor Pärchen sein. Wurde früher in Radio Endstufen eingestzt. In den 60 ziger Jahren. Die wurden dann ausgemessen damit ausgesucht das beide etwa gleiche Daten haben.Solche Schaltungen wurden damals mit einen NPN und einen PNP Transistor zusammen aufgebaut. Könnte im Internet noch solche Schaltpläne geben.