Transistorschaltung mit 2 Schalter?

3 Antworten

Wenn beide Schalter geschlossen sind, ist das gleiche Potential an der Basis und am Emitter. Gleiches Potential heißt: kein Stromfluss.

Ube ist auch 0.

Uce ist aus meiner Sicht allerdings nicht 0 sondern gleich Uq..

Die Schalter sind parallel geschaltet, es ist egal welcher oder ob beide an sind, die ziehen dann die Basis nach Masse.

Und ohne Spannung an der Basis kann der Transistor nicht leiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fitness34
Fragesteller

Wie kann man das erkennen, das die Basis nach Masse gezogen wird?

Commodore64  01.01.2024, 19:29
@Fitness34

Man sieht doch sehr deutlich, dass der Schalter die Basis mit dem Emitter verbindet.

Fitness34
Fragesteller
@Commodore64

Der Strom kommt von Uq, ich dachte das er sich an den Knotenpunkte (Nach Widerstand R1) aufteilen würde, dass sozusagen ein Anteil zum Schalter fließt und der andere zur Transistor, oder verstehe ich das falsch?

Commodore64  01.01.2024, 20:08
@Fitness34

Basis und Emitter sind über den Schalter direkt verbunden, wie kann dann da eine Spannung sein?

Fitness34
Fragesteller
@Commodore64

achso , und wenn die gleichzeitig miteinander verbunden sind herrscht kein potential unterschied? Und somit kein strom fluss?

Fitness34
Fragesteller
@Fitness34

Ist die Basis der Widerstand R1 , oder der Strang wo Ib eingezeichnet ist ?

Fitness34
Fragesteller
@Fitness34

Weil wenn der Schalter S1 geschlossen ist , verstehe ich nicht wie da die Basis verbunden wird mit Emitter (falls die Basis der Widerstand R1) ist , dann macht es sinn für mich

Commodore64  01.01.2024, 21:07
@Fitness34

Wenn Du noch nicht mal Linien verfolgen kannst und einen Widerstand nicht von einem Transistor unterscheiden kannst, wie willst Du da irgendwas an einer Schaltung berechnen.

Da musst Du zu Deinem Lehrer gehen und Dir das noch mal erklären lassen.

Ob einer oder beide SChalter geschlossen sind, ist egal, weil sie parallel an denselben Kontakten ohne weitere Bauteile angeschlossen sind.

Fitness34
Fragesteller

Heißt das Potential was am Emitter ist ja 0 , somit wird die Basis auf 0 Gezogen ?