Wie Berechne ich Uce, Ube und Ucb in einer Transistorschaltung?

2 Antworten

Was meinst du mit "nur die Spannungen gegeben habe die am Emitter, Kollektor und an der Basis sind" ?

Spannungen gibt es nur zwischen zwei Punkten. Meinst du die Spannungen an B, E, C gegen einen Referenzpunkt wie Masse?

Dann ist:

Ub - Ue = Ube

Uc - Ue = Uce

Uc - Ub = Ucb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

In der aufgabe steht: Ermitteln sie aus der Tranisistorschalung Uc, Ub und Ue. Daneben ist ein Bild von einem Transistor im Schaltbild. An der Basis steht 1,9 V am Emitter 1,3V und am Kollektor 9,7V

@lucastammmm

Ub =  1,9 V

Ue = 1,3V

Uc=9,7V

Dann ist:

Ube = 1,9V-1,3V = 0,6V

Uce = 9,7V-1,3V = 8,4V

Ucb = 9,7V-1,9V = 7,8V

Was ist daran unklar?

Um die Spannungen an einem Transistor auszurechnen brauchst du Grundsätzlich nur:

Maschenregel, Spannungsverteilung bei Parallelschaltungen (Also 1/1), und Spannungsteiler

Meist ist Ube ~0,7 V also das wird grundsätzlich Angenommen wenn der Halbleiter im Transistor Silizium ist. Der Rest ist einfach Spannungsaufteilung.

Uce ist meist Ub/2

LG (: