Transistor: Wie hängen die 3 Spannungen Ube, Ucb, Uce zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Uce= Ube+Ucb 100%
Ube= Uce+Ucb 0%

4 Antworten

Sorry... aber ganz ehrlich: Wenn Du in 4 Tagen Klausur schreibst und jetzt noch mit solchen Fragen kommst, die man relativ einfach im Internet nachlesen kann, dann darf ich mir berechtigt und ernsthaft meinen Teil dazu denken!

Vor allem, wenn dann sowas dämliches kommt wie eine Abstimmung... anders kann man das nicht sagen denn Physik folgt nach Gesetzen und nicht nach Abstimmungs-ergebnissen oder Meinungen!

Bei sowas gibt es keine Zusammenhänge denn das kommt immer auf die Schaltung und den darin herrschenden Bezugspotentiale an. Die Spannung Ube und Ibe hängen zusammen; auch der Basisstrom und der Emitterstrom via Verstärkungsfaktor. Der Rest ist variabel. Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, das Bild einer Schaltung dazu einzustellen, hätte man das fast noch schaltungsbezogen erläutern können. Aber bei den Typen, die wenige Tage vor einer Arbeit mit grundlegenden Fragen kommen, zieht sich das meist auf einer Linie durch: Alles easy und immer locker bis man dann plötzlich mit einem Schreck vor einer Prüfung steht. Sowas bezeichne ich auch als Quittung für den bisherigen Fleiß... sorry aber als ehemaliger Ausbilder kann ich das nur so sehen aufgrund von langjähriger Erfahrung. Selbst wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, die (nur 3!) Grundschaltungen der Transistoren im Internet anzuschauen, wäre die Frage nicht so... vor allem nicht mit einer Umfrage... gekommen.

Mfg

Dertypmimlaptop
Fragesteller

Hey. Ich bin in der Realschule. Dachte nicht das ich das ganze Physik Universum für sowas erkunden muss. Tut mir leid. Außerdem ist der Transistor nur ein Unterthema, welches ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig durch hatte. Es war also mein letztes Thema welches ich lernen musste, um gut vorbereitet zu sein. Hab die letzten Tage genutzt mir nochmal alles gut einzuprägen,allerding versteh ich deine Aussage nicht, welche meint das ich zu spät anfange. Wie früh sollte ich denn deiner Meinung nach beginnen? Es ist lediglich eine Technikarbeit, worauf eine Woche lernen ausreicht(meiner Meinung nach) . Außerdem hatte ich die erstenArbeit sowie andere bewertete Sachen mit glanz abgeschlossen. Das heißt ohne schlechtes gewissen rangehen. Danke aber für deine Antwort🗿

PS: Bin gut in der Schule 🐄

Uce= Ube+Ucb

(Wir reden hier über npn-Transistoren.)

Uce = Ucb + Ube ist zwar richtig, hat aber in der Praxis keinerlei Bedeutung. guenterhalt hat schon darauf hingewiesen, dass Ube entscheidend ist. Bei Vollaussteuerung kann Uce sogar kleiner als Ube werden, und damit Ucb negativ.

Wer denkt sich solche Fragen für eine Klausur aus?!

Dertypmimlaptop
Fragesteller

Mein Lehrer. Ey aber der is ne mies coole socke

Dertypmimlaptop
Fragesteller

Hast du ne Ahnung was der Festwiderstand beim angefügten bild R1 macht bzw. Was passiert wenn der weg ist? R2 kann doch den Transistor auch alleine durchschalten oder nicht?

da passt doch nichts zusammen.

Ein Tranisitor wird gewöhnlich mit einer von außen vorgegebenen Spannung zwischen Emitter und Collektor betrieben.

Ein Strom fließt aber erst dann, wenn ein Strom in die Basis als Steuerstrom fließt.
Bei bipolaren Silizimum-Transistoren passiert das bei eine Basis-Emitter-Spannung von ca. 0,7V
Dabei kann der Transistor durchaus wie ein Schalter betrachtet werden. Die Spannung Emitter-> Collektor ist dann Null.

Wenn dann der Kollektor das gleiche Potential wie der Emitter hat, kann man für diesen Sonderfall auch Ube = Ubc angeben.

Alles andere halte ich für Unsinn.

Dertypmimlaptop
Fragesteller

Kann ich mal das arbeitsblatt hinzufügen damit du sehen kannst wie die Aufgabe gestellt wurde. Du meinst also das der Lehrer falsch liegt?!

Dertypmimlaptop
Fragesteller

Um eine weitere Frage direkt mit zu stellen, würde ich gern wissen Was in dieser Schaltung der Festwiderstand R1 für eine Funktion hat. Was passiert wenn er weg ist? R2 kann ja den transistor trotzdem durchschalten.

Uce= Ube+Ucb

Addieren nach Maschenregel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Elektronik, Transistor)