Was ist eine sättigungsspannung?

2 Antworten

Wenn ein Transistor nicht angesteuert wird fällt die komplette angelegte Spannung zwischen Kollektor und Emitter ab. Der Transistor lässt also nichts durch. Wenn der Transistor eine Spannung an der Basis erhält beginnt er Strom durchzulassen, dadurch sinkt der Spannungsfall über Kollektor-Emitter. Irgendwann liegt genug Spannung an der Basis an, dass der Transistor komplett durchsteuert, also das Maximum an Strom durchlässt. Dabei fällt jedoch immer noch eine Spannung über Kollektor-Emitter ab und sorgt zusammen mit dem Stromfluss für Wärmeverluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Wenn du Ib erhöhst, wird die Spannung Uce immer kleiner. Im Kennlinienfeld wandert der Arbeitspunkt nach links, bis er bei A4 angekommen ist. Erhöht man Ib weiter, bringt das dann nichts mehr, da der Schnittpunkt nicht weiter nach links gehen kann. Die Spannung Uce im AP4 nennt man Sättigungsspannung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Musik, Technologie)

Also ist uce sat der höchste Schnittpunkt auf der arbeitsgerade?

@michiwien22

Ich wollte nur sicher sein, ob ich deine erklärung richtig verstanden habe.