Größe des Widerstands beim Transistor?

4 Antworten

des Widerstands

das hört sich so an, als würde es nur den und genau den Widerstand geben.

Die gebräuchlichste Schaltungsart ist die Emitterschaltung.
So eine Schaltung kann als Verstärker für analoge Signale aber auch als Schalter (aus/ein) benutzt werden.

Die einfachste Form ist dann die als Schalter.
Vom Kollektor des Transistors ein Widerstand (auch ein Relais ) zur Spannungsquelle. Wie groß so ein Widerstand sein muss, hängt nicht zuletzt vom Transistor ab, heißt von dem Strom, der durch ihn fließen darf.

Dann muss der Basis auch ein Strom zugeführt werden, wenn vom Emitter zum Kollektor ein Strom fließen soll.
Auch das kann man nicht einfach so sagen. Der Wert könnte im Bereich 1kOhm bis 10kOhm liegen.

Aber auch hier Transistor ist nicht Transistor. Die gibt es als bipolare Transistoren, Feldeffekttransistoren ....

Es ist leider unmöglich bei diesen Angaben eine Antwort zu geben.

Bitte mehr Informationen?

  • Soll es einen Schalter geben?
  • Welche Leistung P in Watt oder Strom I in Ampere hat der Verbraucher (Lampe, LED , ...?)
  • Welche Transistorgrundschaltung soll es werden. Ich vermute Emitterschaltung (es gibt noch Kollektorschaltung + Basisschaltung).
  • Welcher Transistor wird benutzt (BC546, BDxxx, ???) und Transistortyp (NPN oder PNP), ich vermute NPN, da viel häufiger benutzt.
  • Technische Daten des Transistors max. Kollektorstrom Ic ? Stromverstärkung hFE ganz wichtig!

Hier sind die 3 Transistorgrundschaltungen erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0203111.htm

Hier mal ein Datenblatt zu einem NPN-Transistor BC546 :

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/BC546_48-CDIL.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist völlig unklar.
Schau dir zuerst mal verschiedene Transistorschaltungen an, vielleicht hilft das.

Beispiel: Schaltstufe, z.B. für Dämmerungsschalter:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Kommt auf den Strom an, der fließen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Noch wichtiger: Was heißt "anliegt"? Wozu soll die Schaltung dienen - Verstärkung oder Schalter? Welche Versorgungsspannung?