Transistor, der bei Spannung sperrt?

7 Antworten

Ja und nein.

Bipolartransistoren, also die Dinger die eine Basis haben sind Stromgesteuert. Der Basisstrom baut die SPerrschichten zwischen Kollektor und Emitter ab so dass der Arbeitsstrom fließen kann. Hier zählt rein der Basisstrom! Dafür braucht man natürlich auch eine Spannung damit überhaupt der Basisstrom fließen kann, aber wenn man "nichts" anbietet, kann auch kein Basisstrom fließen.

Hier geht man einfach hin und benutzt zwei Transistoren. Der Arbeitstransistor kriegt einen Basisstrom z.B. über einen Widerstand so das er ständig leitet. Der Steuertransistor leitet den Strom vom Widerstand dann nach Masse ab, "klaut" also dem Arbeitstransistor den Basisstrom, so dass der zu geht wenn der STeuertransistor auf geht. Ein ganz übliches Verfahren um invertiert schalten zu können.

Feldeffekttransistoren sind anders. Hier fließt kein Basisstrom, es zählt rein die Spannung am Gate. Das Feld der Spannung beeinflusst den Arbeitsstrom des FET Transistors. Hier gibt es "selbstsperrende" Transistoren die "zu" sind wenn die Spannung am Gate fehlt und "auf" gehen wenn SPannung vorhanden ist. Diese zählen aber schon zu den besonderen FETs.

DIe meisten, einfachen leiten "halb" wenn keine Gatespannung vorhanden ist, leiten mit steigender positiver Spannung immer besser und man kann die mit einer negativen Spannung immer mehr sperren. Es gibt auch Typen die ohne Spannung sehr gut leiten und die man dann mit einer Spannung drosselt und damit speren kann.

tommykuhn1
Fragesteller

könntest du mir davon bitte einen Schaltplan schicken (mit den 2 Transistoren) und es bitte nochmal ausführlicher erklären?

Danke

Commodore64  29.01.2014, 15:24
@tommykuhn1
 .-------------o------.
 |            .-.   ( X )Verbraucher
 |          R2| |    '-'
 |            '-'     |
 |             o----| Arbeitstr.
---  Eingang   |    |\
 -     ___   |/       |
 |  )-|___|--|        |
 |     R1    |\       |
 o-------------o------'
 |          Steuertransistor
===
GND

So.

An R1 legst Du die Spannung an die über R1 einen Strom in den Steuertransistor leitet und den damit öffnet.

Der Arbeitstransistor bekommt ständig über R2 Strom in seine Basis, leitet also solange der Steuertransistor nicht leitet und ihm dadurch den Basisstrom "klaut".

Ohje, die meisten Antworten gehen einfach von Zusammenhängen aus, die es nur in ihren Köpfen gibt.

Ich frage mal so ähnlich simpel wie du wie es mit einem großen Wasserhahn aussähe. Wenn du einen stabilen Stand auf dem Fussboden hast, bekommst du wohl auch einen schwer gängigen Wasserhahn gedreht.

Was aber, wenn du einen drehen sollst der in 10 Meter Höhe ist und du daran in der Luft hängst?

Na, merkst du worauf ich hinaus will? Richtig, auf den Bezugspunkt. Woher wissen die bisherigen Beantworter wo dieser Bezugspunkt liegt? Ich sehe da nirgends einen Hinweis.

Gehen die einfach von einer Emitterschaltung und negativem Potential am Emitter aus?

Es gibt Emitterschaltung, Basisschaltung und Kollektorschaltung, wobei das genannte immer den Bezugspunkt darstellt.

Wie kann man also antworten, wenn wichtige Informationen fehlen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ja das gibt es - allerdings nur bei MOSFETs. Da gibt es sogenannte Depletion Types. Die sind allerdings tendenziell eher seltener. Aber trotzdem gut zu bekommen. Deren Kanal ist ab einer gewissen Drain-Source Spannung ausgebildet und wird durch eine Gatespannung abgeschnürt.

Als Bipolartransistor (NPN oder PNP) bekommt man solch ein Verhalten allerdings nicht. Mit einem NPN kann man quasi eine Invertierung erreichen. Aber auch schon das ist nicht sonderlich sauber gelöst.

Ja, wenn du dich etwas anders ausdrückst, dann könnte jeder PNP-Transistor für dein Anliegen in Frage kommen. Liegt die Basis auf + geht nix, liegt diese auf Minus, dann schaltet der Transistor durch.

Ja, das sind pnp Transistoren, wenn da eine positivere Spannung(bitte Spannung) an der Basis anliegt, gegenüber dem Emitter und Collektor, dann sperrt er.