Warum kann ich einen NPN Transistor nicht umgekehrt einbauen - NPN ist doch symmetrisch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor#Aufbau

Hier sind Schnittzeichnungen vom Aufbau gezeigt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phigeek
28.05.2016, 13:23

Aha: Danke. Ich habe mir nun auch die Spezi vom BC548 angeschaut und siehe: Es ist ein Bipolartransistor! Da habe ich dann auch Bilder gefunden, dass die positive Dottierung beim Emitter mit N++ bezeichnet wird und diese beim Collector nur mit N+.

So (und im Zusammenhang mit den Bildren auf Wikipedia) leuchtet es mir nun auch ein, dass der Transistor nicht symmetrisch sein kann.

Dass NPN eben nicht wirklich symmetrisch aufgebaut ist, war mir nicht bewusst.

Nochmals Danke an Stremer und Joochen.

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phigeek
28.05.2016, 10:38

Danke für den Hinweis. Dies war mir schon (wenn auch nicht im Detail) bewusst. Die Antwort von «Streamer» hat mir bisher weitergeholfen, wenn auch noch nicht abschileßend.

0

Was möchtest Du wissen?