Umgekehrte Blinkschaltung mit gemeinsamen Minuspol mit NPN Transistoren

DIe Schaltung wie sie jetzt vorhanden ist, + ist Masse - (PC, Elektronik, LED)

5 Antworten

Lass die Leuchtdioden oben weg,und füge sie in den beiden Emitter ein (am Minuspol)

ms11111
Fragesteller

habe ich bereits. dann leuchten die lampen beide

Statt R4 inkl. LED als Basisvorwiderstand neu setzen und einen dritten PNP-Transistor mit Emitter an Plus und LED mit Vorwiderstand an Masse ansteuern.

Ohje, manche machen sich Probleme wo keine sind.

Was bedeutet für dich denn Masse, das erkläre mir mal. Ferner erklärst du mir, ob deine Folgeschaltung -also das was du hier anschließen willst- eine positive oder negative Logik hat.

Lass mal deine Bezeichnung Masse weg und ersetze dies mit "Bezugspunkt"!

Wenn ich dich frage, wo ist denn dein Bezugspunkt, antwortest du dann ja natürlich die Decke vom Raum oder der Boden auf dem du stehst?

Na, fällt nun langsam der Groschen? Oder muss ich konkreter fragen auf welchem Bezugspotential deine Folgeschaltung steht?

Merkste, Masse passt hier für deine Betrachtung nicht. Bezugspotential wäre sinnvoller und besser. Und für mich hat deine obige Schaltung das Bezugspotential unten! Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
ms11111
Fragesteller

http://www.gutefrage.net/frage/blinkschaltung-mit-gemeinsamer-kathode-der-leds-mit-npn-transistoren

Mit Masse ist der gemeinsame - Pol der LED Lauflichtplatine gemeint deswegen muss ich die Anlage von einer gemeinsam Anode zu einer gemeinsamen Kathode umbauen --> siehe Bild Der ist ja oben... Denn die LEDs haben dort eine gemeinsame anode... Die habe ich als ,,Masse'' bezeichnet. Die liegt dort oben bei Plus. Nun möchte ich die aber bei Minus haben so das die LEDs eine gemeinsame Kathode haben. Deswegen müsste ich die Schaltung eig umbauen, indem Ich unter anderem die NPN Transistoren durch PNP ersetze - und natürlich die LEDs umpole. Das möchte ich ja gerade vermeiden - deswegen meine Frage.

Ich habe es ausbrobiert um sicher zu gehen,aber es funktioniert einwandfrei wenn man die Leuchtdioden in den beiden Emittern einfügt,dann liegt die Katode der Leuchtdioden auf Minuspol .Leider fehlen in deiner Schaltung die Bauteil Werte,ich verwendete 1Kohm für Kollektor,und 47Kohm für die Basiswiderstände. 2 Elkos von zirca 10µF und der Spannungsbereich war von 3Volt bis 14Volt .Wenn beide Leuchtdioden Dauernd brennen ist entweder die Frequenz zu hoch,oder ein Fehler in der Schaltung. Gruß

ms11111
Fragesteller

Der Basiswiederstand beträgt je 22KOhm plus einem 25 KOhm Poti, und die Wiederstände in den LEDs sind je 150 Ohm. Für die beiden Elkos hab ich 100µF verwendet. Die Versorgungsspannung ist 4,3 Volt.

Warum möchtest du unbedingt eine High Site Steuerung? Low Site Steuerungen bieten sich ja eben an, da sie keine PNP Transistoren benötigen. Im Platinendesign müsste das auch kein Problem sein. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, entschuldige :/

Edgar

ms11111
Fragesteller

http://www.gutefrage.net/frage/blinkschaltung-mit-gemeinsamer-kathode-der-leds-mit-npn-transistoren

das ist leider neuerdings durch die Lauflichtplatine oben festgelegt sodass die LEDs dann eine gemeinsame Kathode haben müssen anstatt eine gemeisame Anode wie es jetzt der Fall ist ... und weil das umbauen viel arbeit macht hab ich die frage ob es da irgendwelche einfacheren Möglichkeiten gibt

ATmega  22.12.2013, 19:06
@ms11111

Ich muss jetzt weg, denke aber drüber nach ;)