Welche Wiederstände muss ich benützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Dieser wird von einer 9V Batterie versorgt. Mit dem Poti P1 kann man die Blinkgeschwindigkeit einstellen.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
  • Statt R1 und R4 nimmst du die LEDs
  • Die Spannung muss den LEDs angepasst sein, falls sie höher ist, braucht es Vorwiderstände für die LEDs
  • Die Werte für die Kondensatoren und R2 und R3 musst du dann experimentell ermitteln, das ist keine exakte Wissenschaft. Aber so als Faustregel würde ich mal mit 47uF für C1 und C2, und mit ca. 10kOhm für R2 und R3 beginnen. (Zeitkonstante ca. C x R, alsi 47uF x 10kOhm = 0,5s)

Andere Beispiele:

Kommst draufan wie schnell das ganze schalten soll.