BC414 woher bekomme ich diesen transistor?

Schema - (Elektronik, Verstärker, Transistor)

5 Antworten

BC414 entspricht BC184 ,BC550. C wäre die Stromverstärkung.

Nomenklatur ist falsch.

B bedeutet Basismaterial SILIZIUM (A >> GERMANIUM), C steht für Triode.

A >> Diode, B >> Doppeldiode, D >> Tetrode, E >> Leistungs-Pentode.

0

Transistoren in Alltagsgegenständen?

Hey Leute, ich möchte unbedingt eine Schaltung fertig bauen, und dafür fehlt mir 1 Standart NPN Transistor. Jetzt hab ich das Problem, dass die Läden alle zu sind und ich diese Schaltung unbedingt fertig haben möchte. Hat jmd von euch eine Idee, wo ein NPN Transistor eingebaut ist? In alltäglichen Dingen?

...zur Frage

Schaltplan mit Transistoren umsetzen, aber wie?

Hallo,

ich möchte die auf der Skizze gezeichnete Schaltung bauen. Diese habe ich von jemandem bekommen. Da ich bisher nicht wirklich was mit PNP Transistoren am Hut hatte, muss ich nun mal ein paar Fragen stellen.

Der Grundaufbau ist mir klar und soweit auch einfach umzusetzen. Nun zu meinen Fragen.

  1. Welchen Wert bei einem PNP Transistor muss ich nehmen um den davor geschalteten Widerstand ermitteln zu können? (Läuft alles auf 9 Volt)

  2. Warum sind in der Skizze, an den Schaltausgängen der Transistoren nochmals Widerstände? Am Ausgang soll die volle Spannung und volle Leistung der 9 Volt Blockbatterien anliegen. Was hat es damit auf sich? Muss ich diese davor schalten?

  3. Welche Transistoren müsste ich für 9 Volt nehmen? Gibt es da für unterschiedliche Spannungen verschiedene oder kann ich z.B. diesen hier nutzen: http://www.reichelt.de/BC-328-16/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=4982&artnr=BC+328-16&SEARCH=PNP+Tansistor

  4. Wo ist der Ein- & Ausgang der Schaltspannung (Ermitter, Collector)

Wie gesagt, ich bin neu auf diesem Gebiet was Transistoren angeht. Möchte nun aber nicht 3 Bücher lesen um das ganze umsetzen zu können.

Wäre über sinnvolle und hilfreiche Antworten sehr dankbar.

...zur Frage

Woher bekomme ich einen Adapter von CEE32A 3Polig auf Schuko?

Guten Abend zusammen, bräuchte einen Adapter von einer 32A 3 Poligen (CEE?) Steckdose auf eine normale Schuko steckdose.

Dieser Anschluss ist für einen Trockner vorgesehen. An dem Anschluss ist noch eine Schaltung für die Abluft vom Trockner angebracht. Deshalb würde ich gerne mit einem Adapter arbeiten.

Mir ist klar, dass ich den Adapter nicht mit 32A belasten kann (max16), aber so viel wird ein Handelsüblicher Abluftrockner nicht erreichen. Wieso in meinem Haus soetwas verbaut ist, weiß ich nicht, war schon drin ;)

Danke euch

...zur Frage

Einen Transistor als umschalter verwenden

Hallo, wie kann man einen Transistor als Umschalter verwenden? Folgendes Problem: Ich möchte eine XOR Schaltung realisieren, damit ich den Z3 nachbauen kann. Dafür benötige ich einen Umschalt-Transistor, das heißt: Ein Transistor der wenn er nicht geschaltet ist einen Stromkreis öffnet und wenn er geschaltet ist einen anderen Stromkreis öffnet, also niemals die beiden Stromkreise gleichzeitig. Ich benutze NPN-Transistoren jedoch gehts auch mit pnp-tranistoren. Ich habe schon probiert mit widerständen das Problem zu lösen geht aber nicht, da der Tranistor ja als Verstärker fungiert(belehrt mich eines besseren). Es wäre auch denkbar das mit mehreren Transistoren zu lösen. Lg

...zur Frage

Schaltung geht das so?

Ich möchte durch ein umpolen der Basisspannung der beiden transistoren die LED umschalten. Also wenn an B eine negative Spannung ist soll die eine leuchten, wegen dem PNP transistor und wenn die Basisspannung + ist dann soll die andere leuchten. Wenn die Spannung 0 ist soll keine der beiden LEDs leuchten: Hier liegt das Problem...Die leuchten beide dann...zwar dunkel aber sie leuchten. Scheinbar fließt der Strom von basis zu Basis oder so... Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan wie ich ohne extrem großen Aufwand erreichen kann das bei einer Basisspannung von 0 beide LEDs aus sind?? Es soll sozusagen ein Schalter sein der Aus sein kann, Ausgang 1 andteuern kann oder Ausgang 2 ansteuern kann. Was muss ich da machen?

...zur Frage

Funktionsweise von dem MP3-Verstärker

Hallo, liebe Leute :) Ich versuche mit dieser Suchanfrage in Google hilfreiche Suchergebnisse zu bekommen, aber dort tauchen nicht viele hilfreiche auf. Da kommt dann entweder etwas zu dem "MP3 Player", "beste MP3 Verstärker Android Apps" und sowas halt. In Wikipedia habe ich auch nachgeschaut, aber dort ist es so strukturiert, dass ich viel suchen muss und danach mich verwirre usw. Kann jemand mit vilt vereinfacht erklären, wie ein MP3 Verstärker von dem Aufbau funktioniert? Also wofür noch die Transistoren, Kondensatoren und andere Bauteile auf der Platine dienen? Habe diese Schaltung noch hier, die auf dem Bild zu sehen ist. Würde mich sehr für eure Mühe bedanken. Habe langsam fast keine Zeit mehr und Gute-Frage.net ist meine letzte Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?