Wie integriere ich einen Transistor in eine Schaltung (Platine)?

Ergänzung: Die Rede ist von einem NPN-Transistor

Gluglu  23.03.2023, 09:07

Was hältst Du davon, einfach noch einmal Teile der Ausbildung zu wiederholen? Prüfungen machen keinen Sinn wenn man so wenig Ahnung von den Dingen hat!

Manatrunk
Fragesteller

Es geht um die Realschulabschlussprüfung 🙃

Sowieso, der Transistor kam seltsamerweise doch nicht dran also passt alles.

3 Antworten

Erstens, wenn du morgen die Prüfung hast, was hast du in den letzten Monaten und Jahren gemacht?

Zweitens, deine Frage kann man nicht einfach so beantworten. Es kommt darauf an, was für ein Transistor es ist (NPN, PNP) und welche Funktion die Schaltung haben soll.

Bei NPN oder PNP Transistoren kannst du folgende zwei Regeln anwenden

  1. Der Basisstrom und der Kollektorstrom kommen beide zusammen am Emitter wieder aus (NPN) bzw. rein PNP)
  2. Der Pfeil im Schaltbild zeigt an, in welche Richtung dieser gemeinsame Strom fließt (von + nach - gesehen)

Damit kannst du sortieren, wo die einzelnen Anschlüsse hin gehören.

ich wünsche dir für Morgen viel Glück. Dass wirst du brauchen, denn aus eigenen Wissen heraus wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Erfolg haben.

Manatrunk
Fragesteller

Hab mich leider zu sehr auf die Programmierung des Micro:Bits und auf die Bestückung von Platinen konzentriert...

Danke jedenfalls für deine schnelle Antwort

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0203111.htm

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transistorgrundschaltungen

https://www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/tr_grund.html

Und vieles mehr via google...

So ganz klar ist Deine Frage auch nicht, da ist kein Ziel erkennbar.

Bis morgen das zu realisieren, verstehen, wird schweeeer... warum erst heute?

Manatrunk
Fragesteller

Hab mich zuviel mit der Micro:Bit Programmierung und dem Bestücken von Platinen beschäftigt ohne mich mit den einzelnen Bauteilen zu befassen. Hab das meiste nachgeholt nur der Transistor ist noch ein Problem.

CatsEyes  22.03.2023, 21:54
@Manatrunk

Mangels genauer Beschreibung, was da ein Transistor eigentlich machen soll - was soll man da antworten...

Was ich nicht verstehe: Wenn Du Platinen "bestücken" sollst, ist die Schaltung doch praktisch schon durch die Verdrahtung (Leiterbahnen) vorgegeben. Beim Bestücken setzt man doch die Bauteile laut Bestückungsplan einfach rein und verlötet diese.

Oder fragst Du nach einer Schaltung, die Du entwerfen sollst?

Manatrunk
Fragesteller

Meinte eher die Anschlüsse. Aber halb so wild der Transistor kam sowieso nicht dran.