Transistor defekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei beiden Messarten zw. Basis und Emitter 0,7V gemessen werden, stimmt was nicht. Ist es ein "normaler" NPN? Was zeigt die Messung zw. Kollektor und Emitter, beide Richtungen?

CatsEyes  29.10.2022, 12:57
@Netflex928

Das ist ein ganz normaler NPN, ja. Der darf nicht in beide Richtungen an Emitter und Basis Durchgang haben.

CatsEyes  29.10.2022, 16:12
@Netflex928

Ich gehe davon aus, dass der Transi nicht mehr eingelötet ist - oder? Eingelötet kann man so nicht messen.

Der Diodentest ist nur eigentlich nur zwischen Basis und Emitter sinnvoll. In eine Richtung muss die Dioden Spannung messbar sein, in der Gegenrichtung nicht (hochohmig).

Zwischen Emitter und Kollektor dagegen eine Widerstandsmessung. Liegt keine Spannung an der Basis an, dann sollte der Widerstand hoch sein. Das lässt sich aber nur am ausgebauten Transistor messen, da du sonst zusätzliche Widerstände in der Verschaltung messen könntest.

Bei deinem Problem scheint der Transistor dauernd durchgeschaltet zu sein. Im ausgebauten wäre der Transitor defekt, wenn der Widerstand zwischen Emitter und Kollektor niedrig wäre. Ist das nicht der Fall, dann stimmt die Ansteuerung der Basis nicht.

Die Werte sind sehr seltsam... Ist der Transistor noch in einer Schaltung eingebaut? Kann es sein, dass ein anderer Schaltungsteil aktiv wird? Hast du die Anschlussbelegung beachtet?

Bei Defekt würde ich eher erwarten, dass an einer Stelle eine vollständige Verbindung oder gar keine Verbindung mehr da ist... aber nicht, dass er sich wie separate Diodenstrecken verhält.

probiere mal die rote Sonde an den Emitter, die schwarze an den Kollektor zu halten.
Solange die Basis nicht beschaltet ist, sollte Transistor hochohmisch sein. Wenn du die Basis zusätzlich entweder an Emitter oder Kollektor haltest sprich da alle 3 beschaltest, sollte er ein mal hochohmisch, ein mal niederohmisch sein

Netflex928
Fragesteller

Wenn ich die rote Sonde an den Emitter halte und die schwarze an den Kollekter, kriege ich für ca. 1-2 Sekunden einen Wert von 0,980 V und danach ist der Wiederstand zu hoch. Wenn ich rote an Basis und schwarze an Kollekter ist der Widerstand zu hoch und bei rot an Basis und schwarz an Emitter kriege ich einen Wert von 0,780 V.

Du solltest dein Multimeter nicht auf Spannungsmessung, sondern auf Widerstandsmessung einstellen. Dann kannst du die Dioden messen.

Netflex928
Fragesteller

Das Messgerät ist nicht auf Spannungsmessung, sondern im Diodentest Modus (das Zeichen ist eine Diode, also Dreieck mit einem Strich drauf)