Wie kann ich eine 12 V LED mit ESP32 und NPN Transistor (D965) schalten?

Eine Idee warum das nicht funktioniert?

AMG38  09.07.2023, 11:31

Leuchtet die LED, wenn du C und E mit einer Drahtbrücke überbrückst?

Claudius667
Fragesteller

Ja, dann leuchtet die LED. Und nun?

2 Antworten

Zwischen Basis und GND sollten um die 0.7V sein und nicht 3.3V. Da scheint bei der Schaltung etwas nicht zu passen.

Claudius667
Fragesteller

Möglicherweise :) Schaltplan hab ich beigefügt gerade. Gibts da einen Fehler?

Kelec  09.07.2023, 11:21
@Claudius667

Sind die 12V mit dem 1k verbunden?

Weil so wie es gezeichnet ist, ist das nicht der Fall.

Claudius667
Fragesteller
@Kelec

ja, doch.. sind verbunden! Hab die Zeichnung korrigiert...

Kelec  09.07.2023, 11:28
@Claudius667

Dann sehe ich eigentlich kein Problem.

Sind die 3.3V direkt an der Basis des Transistors gegen GND gemessen?

Claudius667
Fragesteller
@Kelec

Ja genau. So wurde es gemessen! Sollten aber eigentlich dann nur 0.7 V sein oder?

Kelec  09.07.2023, 13:08
@Claudius667

Ja genau. Ist der Emitter auch sicher mit GND verbunden?

Miss mal die Spannung am Emitter.

Wenn die auf 0 ist dann ist eventuell der Transistor defekt.

Sollte eigentlich funktionieren. Hast Du den Transistor auch richtig herum eingesetzt?

Im Datenblatt ist leider schwer zu erkennen, ob die Beschriftung zu einem zeigen muss oder von einem weg:

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/138811/JIANGSU/D965.html

Das kann man leicht mit einem Multimeter im Diodentest feststellen. Mit der roten Messtrippe an der Basis muss man Durchgang zu den beiden anderen Pins messen können.

Für reines schalten empfielt sich der BUZ11, das ist ein Logic-Level FET den man direkt von einem Portpin ohne Widerstand steuern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Claudius667
Fragesteller

Ist richtig rum eingesetzt. Auf der Emitterseite ist Oben ein - abgebildet, und auf der Beschriftung Steht ein E auf der Emitterseite. Hm, sehr merkwürdig.

Claudius667
Fragesteller

Diodentest habe ich gemacht. Kann den Durchgang zu beiden Pins messen.

Commodore64  09.07.2023, 11:44
@Claudius667

Schlechter Transistor erwischt oder den (ggf bei einem anderen Projekt vorher) gegrillt?

Claudius667
Fragesteller
@Commodore64

okay, hab aus dem Tütchen einen neuen Transistor genommen. Jetzt geht es! Es sind aber offenbar keine baugleichen Transistoren, da das - jetzt auf der anderen seite steht. Scheinen unterschiedliche Chargen verpackt worden zu sein? Egal, jetzt geht es! Vielen Dank and die Community!!!

Commodore64  09.07.2023, 11:52
@Claudius667

Kann auch statische Ladung gewesen sein.

Ein Mensch kann bis zu 3kV statische Ladung erzeugen und unter 1kV merkt man davon noch nicht mal etwas. Wenn man dann ein paar hundert Volt zwischen C und E "rein flitscht" kommt es in der Sperrschicht zum Durchbruch da die nur 60V aushält.

Der Arduino hat Schutzschaltungen eingebaut so dass man an dem fast nie Schäden durch so was hat. Am besten kaufst Du Dir ein Erdungsarmband.

Leider sind auch viele Verpackungen nicht ESD geeignet und die Teile dann schon geschädigt oder defekt in der Originalverpackung.