Transistoren in Alltagsgegenständen?

2 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Transistoren in allen möglichen Bauformen. Im audiogeräten spezielle zum verstärken. In Handys wahrscheinlich im kleinstformat. Generell findest du in jedem gerät Transistoren da auch jeder Prozessor oder IC aus einer Art Transistor besteht. Zu finden sind sie überall aber genau den den du suchst, Ich weiss ja nicht. Ausserdem gibt's noch mosfet Transistoren für grössere Leistungen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Hobby zugleich - seit einiger Zeit.

Ja, aber von Standart NPN Transistoren gibt es ja ebenfalls "nur" einen Haufen an Auswahl. :)

kommt auf deinen Standard drauf an. In heutigen Geräten wirst du eigentlich nur smd Versionen finden.

Das Problem wird werden das alles was es zu kaufen gibt in SMD Bauform gefertigt wird. Entweder du hast ein Uraltes Transistorradio ( da würde ich dich aber schlagen wenn du so ne Rarität zerlegen würdest) oder Stereoanlage.

Alternativ - geh mal in Bastlerforen und frag dort nach - vielleicht gibts jemanden aus deiner Nähe der dir aushelfen kann.