Npn Transistorschaltung?

2 Antworten

Es fehlt bei deinen Angaben noch die Stromverstärkung B

Für IB<1mA muss also (5-0,5)/RB<1mA sein .

Damit kann man ja nun sofort ausrechnen (im Kopf), dass RB>4,5 kOhm sein muss.
Dann muss IC=B*IB (mit Gleichstromverstärkung B) kleiner als 0,2A sein, also

IC=B*IB<0,2A .

Je nach gewähltem Wert für IB (bzw. RB) kann man dann den zulässigen Maximalwert für B ermitteln.

RC kann man damit nicht berechnen, man kann allenfalls einen vernünftigen Wert angeben, so dass für den Transistor dann etwa UCE=2,5V verbleiben.

Beispiel: Für IC=0,2 A ist dann RC=2,5V/0,2A=12,5 Ohm.

Kommentar: Die Aufgabenstellung ist fast "laienhaft" zu nennen - auf jeden Fall nicht sehr praxisnah.