Frage zu Transistor warum funktioniert das eine aber nicht das andere?

Speedy100269  29.07.2022, 20:29

Hi

Ist das ein NPN oder ein PNP Transistor ?

David2002D
Fragesteller

NPN

6 Antworten

Normales Verhalten. So, wie es jetzt ist, machst du einen Transistor ganz schnell kaputt.

Wenn du einfach die Basis auf + oder minus legst, sperrt er entweder oder es räuchert (siehe weiter unten, wieso).

Deine beiden Experimente zeigen, dass du gar nicht weißt, wie ein Transistor überhaupt funktioniert.

Du solltest die Zeit nehmen und das Prinzip eines Transistors verstehen.

Dann solltest du herausfinden, was für einen Transistor du da hast und ob es sich überhaupt um einen solchen handelt (gibt noch andere Halbleitertypen mit drei Beinen, die von außen genauso aussehen) und was für ein Transistor. Dazu steht eine Nummer drauf, die du an Google verfütterst, um an das Datenblatt zu gelangen, wo das Verhalten ganz genau dokumentiert ist.

Das Beinchen, das den Transistor steuert (sog. "Basis") hält meistens nur ein paar wenige mA aus, da dieses Beinchen nur das Verhalten beeinflussen soll und selbst keine großen Lasten tragen soll. Wenn du da keinen ausreichenden Vorwiderstand vorpackst, geht er kaputt.

Auch deine LED benötigt einen Vorwiderstand.

Um mit Transistore warm zu werden: Kaufe dir eine Handvoll des Typs "bc547c" und "bc557c". Ruhig ein paar mehr, da bei ersten Gehversuchen der eine oder andere kaputt gehen wird. Das sind einfache und gängige "Basteltransistoren" (Bipolare NPN und PNP) für einfache Transistorschaltungen (Wechselblinker, Flipflop, Sensoren etc).

Woher ich das weiß:Hobby
David2002D
Fragesteller

Dass es ein Transistor ist weiß ich definitiv und ich habe das aus einem Video. Wo gezeigt wird, dass wenn man an die Basis einen Strom anschließt, dass der Transistor dann schaltet. Ohne Strom bleibt er aus. Was den Widerstand angeht. Ich habe ein Netzteil und kann so die Spannung und Stromstärke passgenau einstellen

Gluglu  29.07.2022, 09:09
@David2002D

Klar... und diese Youtube- Kacke zeigt Dir exakt die Anleitung von Pfuscher zu Pfuscher. Wer an Youtube glaubt, ist meiner Meinung nach naiv genug, an den Weihnachtsmann und den Osterhasen zu glauben.

Einen Transistor direkt und ohne Widerstand von + nach Basis zu hängen ist so ziemlich das sinnfreieste was man machen kann. Immerhin weißt Du ja schon mal dass es ein Transistor ist... wow. Vielleicht schaust Du Dir mal im Internet die drei Transistor- Grundschaltungen an einschließlich der Funktionsweise eines solchen Bauteils... und solltest Du das nur ein kleines Stück weit verstanden haben weißt Du ab diesem Zeitpunkt auch, was man auf Youtube & Co. für einen Rotz zu sehen bekommt. Mach das mit 230V- Komponenten genauso und Du befindest Dich, Dank Youtube, sauber in Lebensgefahr! Fünf Daumen...

David2002D
Fragesteller
@Gluglu

Wo genau ist dieses Video denn inhaltlich falsch ? Ich habe ein Netzteil wo ich die Stromspannung und Stromstärke Passgenau einstellen kann

David2002D
Fragesteller
@Jacke001

Volt halt. Stromstärke ist Ampere und Stromspannung ist Volt wo ist denn jetzt wieder das Problem ?

Franky12345678  31.07.2022, 02:46
@David2002D

Dass du scheinbar immer noch nicht weißt, wie ein Transistor funktioniert.

Tja, da hast du wohl die falschen Videos geguckt.

Der Stromspanungsüberspannungsleistungswiderstand hilft dir da auch nicht weiter.

Diese ganzen YT-Videos, wie "Toaster vs. 400V" (oder in deinem Fall: "Guckt mal: LED ohne Vorwiderstand an Basis - Geht auch! Wird zwar kochendheiß, aber hey-es leuchtet!")-Klickbait-Videos guckt man sich zum Spaß an. Da wird es bewusst nicht so genau genommen weil die angestrebte Zielgruppe einfach nur eines sehen will: Ka-Boom! Je mehr es qualmt und stinkt, desto mehr Daumen.

Du solltest dir, wenn es dich ernsthaft interessiert und mit Transistoren was wirklich funktionierendes schaffen willst, lieber seriöse Videos ansehen, wo es nicht knallt, sondern ernsthaft erklärt wird, wie elektronische Bauteile wirklich funktionieren usw. und was man tun muss, damit es auch so bleibt. Das muss nicht gleich die ganz staubtrockene Version mit viel Mathematik sein.

Ohne Widerstände funktioniert halt fast nichts, auch deine beiden Versuche nicht, weil die Stromstärke in solchen Schaltungen fast immer begrenzt werden muss, da dir sonst die Teile kaputt gehen.

Wen dir die Begriffe "Basis", "Collector" und "Emitter" immer noch nichts sagen: Mache deine Hausaufgaben! Lege erst Spannug an einen Transistor, wenn du weißt, was diese Begriffe bedeuten und wo du sie am Transistor findest :)

David2002D
Fragesteller
@Franky12345678

Zum 100x ich habe ein Netzteil um die Spannung zu regulieren warum alos Vorwiderstand

Das ist keine Frage "zu Transistor", denn dieser hat ja hier gar keine Funktion.
Du hängst einfach zwei offenbar beliebige Beine des Transistors in Serie zur LED; was versprichst du dir davon, oder was möchtest du untersuchen?

Ein Transistor enthält einerseits zwei Diodenstrecken, da kommt es auf die Polarität und die verwendeten Anschlüsse an, ob die LED leuchtet oder nicht.
Und wir wissen weder Typ des Transistors noch die Anschlussbelegung.

Und wenn du die Kollektor-Emitterstrecke bzw. das Schaltverhalten testen willst, solltest du noch einen Widerstand (oder einen nassen Fingern) nehmen zwischen Kollektor und Basis.

David2002D
Fragesteller

Wenn der Mittelpin Strom bekommt Leuchtet die LED wenn er keinen Bekommt Leuchtet sie nicht.

Du müsstest eben einen Aufbau wie diesen machen (Video ca. 7:50), damit ein Effekt sichtbar wird.

  • 3 Beine nutzen
  • "Strom bekommt" betrifft die Basis, einen bestimmten Anschluss, den musst du kennen
  • Basisstrom muss überWiderstand zugeführt werden, sonst kann der Transistor je nach Batterie sehr schnell kaputt gehen.
  • Anstelle des Widerstands kann ev. auch ein nasser Finger wirken und die LED zum Leuchten bringen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Transistor)
Gluglu  29.07.2022, 09:10

Er ist doch ein Youtube- Spezialist und ihm ist bereits klar, dass es sich um einen Transistor handelt. Die erste Youtube- Diagnose- Stufe hat er ja schon hinter sich... standing ovations :-)

Sind da in irgendeiner weise Widerstände involviert? Wenn nein ist das schon mal ein Kurzschluss.

Der Transistor hat zumindest so auch nicht wirklich einen Effekt wenn die Anschlüsse kurzgeschlossen sind. Er ist dann nicht mehr als eine Diode.

David2002D
Fragesteller

Wenn die Basis Strom bekommt dann leuchtet die LED wenn nicht dann nicht

Kelec  29.07.2022, 00:14
@David2002D

Ja das ist schon klar, wenn die Basis mit dem Emitter Kurzgeschlossen ist verhält er sich wie eine Diode, wenn da nichts dran hängt dann natürlich nicht. Ich sage nur, dass die Schaltung so in einem rellen Aufbau keinen Sinn ergeben würde weil es kein separates Steuersignal gäbe.

Dennoch sehe ich da keine Widerstände.

Kelec  29.07.2022, 00:21
@David2002D

Wie ist denn die Schaltung überhaupt aufgebaut?

Also welcher der Anschlüsse ist + welcher ist Masse und welchen Transistor hast du hier überhaupt?

Nicht jeder Transistor hat EBC bei den Pins.

Bei einem satten Emitter Basis Kurzschluss sollte er aber nicht leiten.

Kelec  29.07.2022, 00:30
@David2002D

Ok ich denke mal du meinst die Schaltung wo er als Schalter verwendet wird bei 2:53. Welchen Transistor verwendest du denn nun überhaupt, also welchen Namen hat dieser?

Wo ist bei dir zudem Plus und wo ist Minus, deine beiden Kabel sind Rot daraus kann ich eben nicht ableiten wie du den Transistor denn nun wirklich verschaltet hast.

Zudem sei angemerkt, dass die Schaltung in dem Video nur der Erklärung dient. In Wirklichkeit brauchst du da noch Widerstände dazu ansonsten wird der Transistor durch den zu hohen Stromfluss defekt.

David2002D
Fragesteller
@Kelec

Das schöne ist dass ich ein Netzteil habe und den Strom entsprechend einstellen kann

Kelec  29.07.2022, 08:42
@David2002D

Gut in dem Fall brauchst du zumindest keinen Vorwiderstand.

Dennoch kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben wenn du mir nicht verrätst wie deine Schaltung letztendlich wirklich aufgebaut ist.

Kelec  29.07.2022, 08:53
@David2002D

Das hast du schon geschrieben aber bist du dir dessen sicher.

Nicht jeder Transistor hat die selbe Pinbelegung. Bei einem Transistor kann es sein, dass deine Krokoklemme Kollektor und Basis verbindet, beim anderen verbindet sie Basis und Emitter und bei wieder einem anderen belegt sie Basis und Kollektor.

Würdest du Basis und Emitter Kurzschließen würde die LED eben nicht leuchten. Würdest du Basis und Kollektor Kurzschließen leuchtet sie nur verwendest du dafür eigentlich mehr oder minder nur die Basis Emitter Diode.

Du musst also wissen welcher Transistor das ist und im Datenblatt nachsehen wie die Pins nach außen geführt sind, daher Frage ich dich auch nach dem Namen von diesem Transistor.

David2002D
Fragesteller
@Kelec

S 9018

Ist ein NPN Transistor.

PIN Belegung ist E-B-C

Kelec  29.07.2022, 09:01
@David2002D

Gut und wo ist bei dir Plus und Minus angschlossen?

Du kannst in dem Fall entweder + an B und C hängen und die Diode an E

Oder EB an + und C an die Diode

In beiden Fällen ist der freie Pin der Diode minus.

David2002D
Fragesteller
@Kelec

Minus ist am Emitter. Bzw wenn die LED leuchten soll auch am Basis Pin. Plus ist am Pluspol der LED.

Kelec  29.07.2022, 09:06
@David2002D

In dem Fall hast du aber einen nicht definierten Zustand deines Transistors. Dieser Schaltet nämlich nicht durch wenn E und B Kurzgeschlossen sind.

Eventuell reicht der Widerstand der fliegenden Verkabelung damit sich da etwas tut aber in dem Fall sollte im Normalfall nie etwas leuchten, wenn da ein wirklicher Kurzschluss zwischen den Pins ist.

Du musst die Basis in dem Fall über einen Widerstand zum Pluspol führen, ansonsten kann es kein UBE geben.

David2002D
Fragesteller
@Kelec

Aber die LED braucht doch am Längeren PIN Plus. Da es eben eine Diode ist und Dioden strom nur in eine Richtung durchlassen

Kelec  30.07.2022, 10:29
@David2002D

Ja schon, aber das ändert an der Beschaltung des Transistor ja nichts.

Dieser braucht eine gewisse Spannung zwischen Basis und Emitter damit ein Kollektorstrom fließt.

Sieht für mich so aus als wenn im Bild 2 der 3 Pin des Transistors keinen Kontakt zur Krokoklemme hat.

Speedy100269  30.07.2022, 17:48

Für so eine Versuchsanordnung nimmt man auch keine Krokoklemme um zwei Stifte zu verbinden.Da gibt es immer Kontaktprobleme.