Frage zu Transistor (MOSFET)?

4 Antworten

Der mosfet passt null zu deiner Anwendung RDS on von 6ohm

Gate threshold voltage, bei einem von ID=108μA

Die 1,8V GS-Spannung ist die Threshold-Spannung. Ab dieser beginnt der Transistor überhaupt erst zu leiten.

Abbildung 5 zeigt die Charakteristik bei verschiedenen Gate-Spannungen. Ab 2,4V Gate-Source Spannung müsste eine LED definitiv leuchten.

Wie sieht denn dein Schaltplan aus? Kann es sein, dass die LED zwischen Source und GND ist? Dann würde ja die Gate-Source-Spannung um die Flussspannung der LED verringert werden, was dann in etwa passen würde 3,8V (Gate-GND) - 2V (Source-GND) = 1,8V (Gate-Source)

Die LED müsste natürlich (mit Vorwiderstand) zwischen Drain und Vdd, Source direkt an GND.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Kennlinie !

>mit 1,8V Max. Gate Source Spannung

wo steht das denn? Ich lese 20V - bei 1.8V beginnt der FET erst zu leiten...

Ich tippe, du hast mit der Auswahl des FETs daneben gegriffen. Es gibt spezielle Typen mit Logik-Pegel Ugs, da brauchst du weniger Spannung.

Du hast aber nicht verraten, wie deine Schaltung aussieht: Welche LED schaltest du mit dem FET, was ist die Stromaufnahme der LED und was ist die Versorgungsspannung im Lastkreis?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Holzmichel1
Fragesteller

Hallo danke erst mal für die Antwort.

Ich muss gestehen, ich habe mir bei der Wahl dieses Transistor kaum Gedanken gemacht und habe mit MOSFETs wenig Erfahrung. Das mit den 20V und 1.8V dafür danke ich erst mal für die Info ich bin davon nicht ausgegangen. Das mit der LED war nur zum testen. Ich bräuchte einen MOSFET der ~80mA schaltet weil ich ein 5V Relais damit schalten möchte. 5V wäre also die Versorgungsspannung im Lastkreis. Relais heisst SRD-05VDC-SL-C. Angesteuert wird das Gate über einen Ausgang des Arduino Nanos.

Bild zum Beitrag

Bei Ugs=3,5V liegst du im roten Kreis (Uds=0,3V, dann bekommt das Relais immer noch 4,7V, was sicher ausreichen wird...)

Der FET hat einen RDS von ca 6 Ohm, das ist aber in deinem Fall egal, da du ja nur 80mA schalten möchtest.

Bessere Alternativen wären:

SI2302DS

IRLML2502

IRF7607

IRF7401

IRF7308

IRF7607

...

Ich denke aber dennoch, das es funktionieren müsste.

Freilaufdiode nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)