Warum schaltet mein MOSFET nicht sauber durch?

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wleche FET benutzt Du? Nicht alle sind selbstsperrend, manche brauchen dazu eine negative Spannung.

Hat man keine speziellen Anforderungen eignet sich der BUZ11 sehr gut für starke Lasten und der ULN2003 (7 Treiber) bzw. der ULN2803 (8 Treiberstufen) für unter 1/2 Ampere. Hier kann man direkt mit 5V TTL bzw. CMOS Signalen ansteuern ohne zusätzliche Treiberstufen.

Flackern durch anfassen deutet darauf hin, dass da Netzspannung in die Stromversorgung einstreut. Einfache Netzteiue, vor allem Steckernetzteile haben fast immer einen Entstörkondensator zwischen Netzseite und Masse. Hier werden dann kapazitiv 230V auf die Masse eingekoppelt. Das ist natürlich nur sehr schwach belastbar, gegen Erde können maximal 0,1mA fließen. Fasst man also einen Schaltungsteil an, hat man eine Brummspannung mit 50Hz und moderne LEDs leuchten schon sichtbar bei weit unter 0,1mA auf.

Auch ohne anfassen hat man eine weitere kapazitive Kopplung zwischen LED Streifen und Erde, dadurch liegt immer ein sehr schwaches Brummsignal auf dem System das die FET beeinflussen kann.

Der ULN Treiberchip enthält Schutzdioden die solche Signale stark begrenzen und damit von der Ansteuerung fern halten. Beim BUZ11 sollte man auch Schutzdioden anbringen. Ist der Ansteuerungspin des µC im Tristate (als Eingang konfiguriert, immer nach Reset) und zieht nicht ständig nach Plus oder Minus solltest Du noch einen Widerstand zwischen 1k und 10k zwischen Eingang des BUZ11 und Masse anbringen um den auf jeden Fall geschlossen zu halten.

Um das flackern beim Anfassen zu verhindern kannst Du versuchen das Steckernetzteil anders herum in die Steckdose zu stecken (L und N vertauscht), das hilft wenn es nur einen Kondensator hat der bei Dir zufällig zwischen Masse und L sitzt. Gegen N hat man natürlich fast keine Spannung mehr gegen Erde. Hat das Netzteil 2 Kondensatoren (Bildet einen kapazitiven Spannungsteiler zwischen L und N, legt also 115V auf Masse) geht das natürlich nicht. Hier hilft dann nur selber die Masse zu erden. Am besten einfach ein kleines Industrie Netzteil mit geerdetem Blechgehäuse verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne eine Schaltung un den entsprechenen Details kann man solche Fragen nicht beantworten. Tut mir leid - aber das geht nicht.

Da fehlt einiges an Information. Welcher Mosfet, womit angesteuert, usw. Wahrscheinlich hast du den Mosfet schon gegrillt wegen fehlender Pulldown Widerstände