Wieso genau berechnet man diese Aufgabe?

2 Antworten

Schau Dir an, welche Widerstände durch den Schalter kurzgeschlossen werden, und was Du dann für eine Schaltung hast. Danach ist es ganz einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denk dir mal die 100er weg und zeichne das um. Dann erkennst du wie das einfach eine Parallelschaltung aus 3 600ern wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
Taschenobst
Fragesteller

Naja, also wenn ich die 100er weg mache und den waagerechten 600er so lasse und nur den Schließer sozusagen an die Stelle des ersten 100er zeichne bleibt der 600 und der schließer ja trotzdem in Reihe, zumindest rein zeichnerisch

Fragenwuerfel  25.02.2024, 22:10
@Taschenobst

Ja, die bleiben in Reihe, du musst dir aber überlegen das du den geschlossenen Schließer nun wie alle anderen schwarzen Verbindungslinien sehen kannst. Und diese schwarzen Linien sind nur gedankliche Verbindungen und keine tatsächlichen Leitungswege.

Tsunami574656  19.04.2024, 03:05
@Taschenobst

Du musst schauen, dass du die Parallelschaltung erkennst. Auch wenn widerstände nicht parallel eingezeichnet sind können sie parallel geschaltet sein. Achte auf die Leiterbahnen. Treffen sich zwei Leiterbahnen in einem Kreuzungspunkt genannt Knotenpunkt hast du eine Parallelschaltung. Sind die Bauelemente entlang des selben Leiters ohne Knotenpunkte zwischendrin angeordnet ist dieser Abschnitt in Reihe geschaltet. Bedenke, dass die Form der Leiterbahn in einem Schaltplan (veranschaulichungsskizze) solange sie kein el. Bauelement wie eine Spule ergibt so schief und krum gezeichnet werden kann wie ein Draht mitten in einem Kabelsalat es sein könnte ohne, dass die Verschaltung sich ändert. Nur der Übersicht halber werden sie möglichchst einfach überschaubar gezeichnet.