Berechnung Widerstand/Strom/Spannung?

2 Antworten

Die Spannung zwischen AB hast du gegeben (U_AB). Diese Spannung liegt ja auch über die parallelen Zweige an.

Bild zum Beitrag

Iges und Rges hast du ja bereits ermittelt (habe es nicht nachgerechnet).
U9 entspricht ebenfalls U_AB. Deshalb hast du ja auch schon I9.

U_1 und U_2 bekommst du auch einfach raus, weil die Spannung über beide Widerstände ebenfalls U_AB ist. Hier kannst du den Spannungsteiler anwenden.

Der Strom durch beide Widerstände ist gleich.

Für die mittlere Schaltung gibt es mehrere Wege. Ich würde zunächst die Ersatzwiderstände R_347 und R_568 berechnen. Daraus kannst du wie am obigen Beispiel mittels Spannungsteiler die Teilspannungen bestimmen. Mit diesen Spannungen hast du ziemlich schnell alle Teilströme raus.

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

Du hast es doch schon halb gelöst (nicht nachgerechnet)... Jetzt gemäß den Regeln des ohmschen Gesetz weiter rechnen. Teilspannungen über Ersatzwiderstände, Teilströme in diesen berechnen ect...