Wie kommt die Verstärkung beim Transistor zustande?

3 Antworten

Vorsicht! Ein Ersatzschaltbild ist kein real existierender Ersatz, dazu aus https://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/ersatzschaltbild-definition-bauteile.html

"Ein Ersatzschaltbild ist eine Ersatzschaltung, die sich elektrisch genauso verhält wie die ursprüngliche elektrische Schaltung. Das Ersatzschaltbild dient dazu eine leichtere und überschaubarere Darstellung über eine Schaltung zu erhalten. Und mit der Ersatzschaltung ist eine Berechnung in vielen Fällen einfacher. "

oder https://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzschaltbild

"Ein Ersatzschaltbild ist die graphische Darstellung einer Ersatzschaltung, die sich elektrisch genauso verhält wie die ursprüngliche elektrische Schaltung. An die Stelle einer unübersichtlichen, eventuell unbekannten Originalschaltung soll das Ersatzschaltbild mit einer leicht überschaubaren Darstellung treten, die eine Berechenbarkeit ermöglicht. "

Es ist kein Ersatzteil, das man gegen das Original austauschen kann, es handelt sich um ein Modell, das sich so verhält wie das Original. Das Original wird für das Modell mit dem Ersatz ausgetauscht.

Denk dir einfach eine schwarze Kiste (black box), links 2 Anschlüsse und rechts 2 Anschlüsse. Jetzt untersuchst du die Beziehung zwischen den linken und rechten Anschlüssen, ohne zu wissen, was genau da drin ist.

"es ist doch nur ein strom der rein fließt?"

Der fließt übrigens auch wieder raus, der bleibt nicht im Transistor. ;-) Der Strom, der als Beispiel in die Basis fließt, sorgt dafür, dass ein mit dem Faktor "Stromverstärkung" höherer Kollektorstrom fließen kann.

Hast u dich schon mal mit dem Aufbau eines Transistors beschäftigt ?

Ein Transistor besteht aus einem Halbleiter. Dieser Halbleiter leitet zunächst keinen Strom, da in der Sperrschicht freie Elektronen fehlen. Er könnte aber z.B. 1A durchlassen.

Die Anschlüsse, über die 1 A fleisen können, sind Kollektor und Emiter

Wird jetzt an der Basis Spannung angelegt , werden in die Sperschicht freie elektonen eingebracht und sie wird durchlässig.

Fliesen jetzt von der Basis zum Emiter z.b 0.1 A kann von Kollektor zum Emiter 1 A durchgelassen werden

du hast die Verstärkung 1 zu 10

Ic = B*Ib

Der Basisstrom wird also um den Faktor B verstärkt.

Was genau meinst Du mit der Frage? Die Multiplikation ist im ESB integriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
thenotorious555
Fragesteller

Mir ist bewusst das sie in der ESB ist, aber wie ensteht diese?

michiwien22  25.03.2019, 07:55
@thenotorious555

Das ergibt sich aus der Physik des Transistors. Hier kann man das nicht in drei Sätzen erklären.