Relais schaltet nur mit erhöhter Spannung?

3 Antworten

Sicher das im eingebauten Zustand Strom auf dem Steuerstrom anliegt?

Evtl ein Kabel durch so das man ohne Last zwar 11,6v musst die Spüle vom Relais aber so viel Strom braucht das dein Kabel überlastet wird und nurnoch 6Volt ankommen (geknickt es bzw anoxidiertes Kabel)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
MS1237174321
Fragesteller

Danke für die Antwort ob die Leitung defekt ist kann ich ja durch eine einfache Widerstandsmessung an der Leitung überprüfen oder?

guenterhalt  07.04.2020, 07:20
(geknickt es bzw anoxidiertes Kabel)?

was ist denn das für ein Unsinn? Strom fließt auch durch geknickte Kabel. Sollte ich bei einem Kabel der Querschnitt verengt haben, dann ist erst einmal die Isolierung beschädigt. Das merkt man durch andere Effekte.

"anoxidiertes Kabel" kann auch nur Klemmstellen betreffen und nicht das Kabel.

Nonameguzzi  07.04.2020, 07:55
@guenterhalt

Gut formuliere ich es weniger verständlich aber fachlich richtig: sollte das Kabel aufgrund von irgendeiner Sache seinen Querschnitt verringert haben so kann es unter Last zu einem Spannungsabfall kommen. Wobei man sagen muss der Steuerstrom von einem normalen Relais sollte eigentlich auch durch ein sehr stark beschädigtes Kabel kommen.

wenn am Relais noch 11,6 V anliegen, dann muss auch ein 12V Relais schalten.
Schalten und schalten ist ein Unterschied. Hört man es klacken? Wenn nein oder nur ganz leise, dann dürfte ein mechanischer Schaden vorliegen (die Zungen haben ihre Federkraft durch häufiges Schalten verloren). Klickt es richtig hörbar, dann schaltet es, die Kontakte lassen dann vielleicht keinen Strom fließen (auch das bedeutet Schalten).
In beiden Fällen: auswechseln.

MS1237174321
Fragesteller

Das Relais hört man deutlich schalten, jedoch sieht man bei Abnehmen der Schutzkappe dass der Schalter sich nach dem kurzzeitigen schließen sofort wieder öffnet

MS1237174321
Fragesteller

Kann dies auch ein Defekt des Relais sein?

11,6V sind keine erhöhte Spannung sondern zu niedrige Spannung. Üblicherweise hast Du, seitens der Batterie (Akku), schon mal 12V anliegen, die sich beim Fahren auf 13,8V erhöhen. Wenn das Relais bei 11,6V nicht schaltet, liegt das wohl eher an der Bordspannung als am Relais selbst. Du kannst Dir ein anderes Relais besorgen... vielleicht schaltet dann das. Aber bei 11,6V passt was Anderes nicht und da solltest Du tunlichst nachschauen, bevor Du mit der Kiste stehen bleibst (LiMa, Regulator).

Mfg