Kann ich ein Relais bezeichnet als "24V DC 120A" mit 72V DC (Schaltspannung) ca. 10 Amper betreiben?

Dabei will ich die Spule immer noch mit 24V Betriebsspannung der Spule betreiben. Nur die Schaltspannung auf 72V 10A erhöhen.

heilaw  17.06.2023, 18:06

Was ist mit 24V gemeint, die Spulenspannung der die Schaltspannung. Sende mal ein Link von dem Relais.

abeL6
Fragesteller

24V Spulenspannung. 72V Schaltspannung.

7 Antworten

Die 24V beziehen sich auf die Spannung die das Relais zum Anzug bringt (Steuerspannung).

Es gibt eben die Steuerspannung und die Arbeitskontakte. Bei den 120A dürfte aber

eher der Strom gemeint sein, der durch die Arbeitskontakte geschalten werden kann.

Von daher dürften also die 10A kein Problem für das Relais (Arbeitskontakte) sein.

Wenns um den Schaltkontakt geht KÖNNTE das funktionieren. es kann dir eben keiner garantieren.

ich sehe aber zwei Punkte die dagegen sprechen es zu machen!

  1. bei einem solchen Relais wie beschrieben dürften die Kontakte offen liegen. Spannung größer 50 V DC bedeutet: Pflicht zur geschützten Installation. d.h. man müsste das Relais wahrscheinlich noch mal einhausen.
  2. Von Omron Schrack oder Finder gibts viel kleinere, leisere Relais mit wesentlich geringeren Spulenströmen, die 10 Ampere@72 V DC gut verkraften. die auch nicht die Welt kosten. Sprich der dicke Klöpper wäre m.E. einfach zu schade.

Die Steuerspannung ist von der Schaltspannung völlig unabhängig.
Solange die Steuerspannung bei 24 V bleibt, passiert da erst einmal nichts.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, wie der Hersteller in den Technischen Daten die max. Schaltspannung angegeben hat. Liegt diese ebenfalls bei 24 V, so darfst Du sie nicht erhöhen - schon gar nicht verdreifachen.

Nein, kannst du nicht. Die hohe Spannung kann die Isolierung durchbrechen und zu einem Windungsschluss führen. Außerdem nennst du auch schon einen wichtigen Punkt: Die Spannung kann zu Lichtbögen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

NEIN!!

Steuerspannung bitte extra mit 24V AC bereit stellen.

Da gibt es schöne kleine Schaltnetzgeräte.

Du kannst aber 72V 10A damit ein und aus schalten.

Hansi