Kann ich einen 48v dc motor mit 12v dc betreiben?

2 Antworten

Hört sich nach einem guten Projekt an, aber pass auf daß du dir keine blauen Flecken holst wenn dein Bollerwagen plötzlich zur Rennsemmel wird ;-)

Aber bei 12V wird dir das keinen großen Spaß bereiten. Wenn ich das im Kopf überschlage, werden dir von den 500W Nennleistung nur noch gut 30W übrig bleiben.

Du wirst das Ding vermutlich sowieso mit 12V Bleiakkus betreiben, da müsstest du schon 4 Stück in Reihe schalten, daß du da auf die Nennleistung kommst. Du wirst hier sowieso einen Fahrtregler brauchen, mit dem du die Geschwindigkeit regeln kannst.

Und pass auf ob du überhaupt einen reinen DC-Motor hast. In der Leistungsklasse und der Spannung sind das meist BLDC Motoren, spring Drehstrommotoren, die einen Frequenzumrichter brauchen.

Mit 1/4 der Spannung käme der Motor auf 1/16 seiner Nennleistung, der könnte anstatt mit 500 W nur mit 31,25 W laufen, wenn überhaupt. Der Bollerwagen könnte vielleicht in's Rollen kommen - bergabwärts mit Anschub und Rückenwind. Viel Vergnügen dabei!