RC Räder mit DC Motor Verbinden?
Moin, habe ein kleines Bastelprojekt am Start und will für ein kleines Fahrzeug die Hinterräder jeweils per Direktmontage an die zwei DC Motoren anbringen. Das Problem ist nur, einen Motor zu finden, dessen Wellendurchmesser passend zur Nabe (Öffnung) der Räder ist um umgekehrt (mal abgesehen von der Richtigen Spannung, Drehzahl etc..). Gibt es dafür eine Lösung wie zb einen Adapter oder könnte man die Nabe der Räder falls ihr Durchmesser zu klein ist auf die richtige Größe bohren?
Danke euch!
1 Antwort
Ich denke, Du wirst meinen Rat nicht als hilfreich ansehen, aber das ist er trotzdem. Wenn Du ein Modellfahrzeug antreiben willst, nimm entweder einen kleinen Motor mit Riemenantrieb zur Hinterachse (denn die Hinterräder willst Du ja antreiben), oder mit Differentialgetriebe. Das bedeutet dann dahingehend für die Kombination der Komponenten noch ein wenig mehr Arbeit, als Du es offenbar anstrebst. Und wenn Du direkt umfangreichen und zielführenden Rat suchst, google am besten Mal nach guten Modellbaushops, wo man sich also mit der Materie auskennt. Da kannst Du dann beim Händler entsprechenden Rat einholen. Und je genauere Infos Du ihm gibst, desto besser kann er Dir helfen.
Gibt es dafür eine Lösung wie zb einen Adapter oder könnte man die Nabe der Räder falls ihr Durchmesser zu klein ist auf die richtige Größe bohren?
Es gibt immer Lösungen. Man muss nur kreativ genug sein, dass sie einem auch einfallen. (Klar, das ist erst einmal nicht wirklich hilfreich, denn Kreativität muss von einem selbst kommen. Und ja, im Modellbau geht es fast immer um Kreativität - besonders bei Problemlösungen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.)