Drehzahlregelung mit Poti oder Frequenzumformer?

5 Antworten

Potis werden i.d.R. nicht im Leistungskreis verwendet, da Störme hoch sind und somit auch die Verlustleistung. Nur ein Beispiel: Im Arbeitspunkt des Motors werden folgende Werte gemessen. Umotor=6V I=10A Unetz=24V.

 Dass ist schon richtig viel... Bei kleinen Motoren kann es so gemacht werden.

In der Praxis wird man eine PWM-Steuerung (Puls Weiten Modulation) einsetzen. Dabei treten deutlich geringer Verluste auf.

Beim Schleifringmotoren lassen sich Widerstände am Schleifring die Drehzahlen verändern.

Heutzutage werden bei Drehstrommotoren die Drehzahlen fast immer durch einen Frequenzumrichter verändert. In Sonderfällen kommen z.B. Schleifringläufer mit Untersynchrone Stromrichterkaskade zum Einsatz.

Aber das Wichtigste ist, was für ein Motortyp soll wie eingesetzt werden. Dann kommt man zur Lösung.

Das kann man so nicht sagen.

Mit Potis kann man alles "regeln", wenn sie genug Power aushalten. Meist braucht es nebst dem Poti noch ordentlich Elektronik.

Aber ja, Frequenzumrichter braucht man primär für die Regelung von Drehstrommotoren.

Potentiometer sind auch für DC-Motoren eher ungeeignet, da wird auch meist auf Elektronik gesetzt, die mit PWM arbeitet.

Auch DC Motoren werden kaum mit Potis geregelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

nur seeeehr bedingt...

man kann einen dc motor tatsächlich mit einem poti regeln. aber 1. ist das äußerst ineffektiv und zweitens hast du bei einer direkten regelung eine enorme verlustenergiemenge, die du irgendwie abführen musst. sprich das poti würde brülle heiß werden.

und was den FU angeht, du kannst zwar einen asyncronen wechselstrommotor thereotissch mit einem fu regeln, aber wegen dem kondensator wird das nur sehr begrenzt möglich sein und du hast auch enorme einbußen im drehmoment, das im vergleich zum drehstromasyncronmotor so wie so schon nicht so dolle ist.

wenn du so wie so mit einem fu arbeitest, dann kannst du auch gleich aus wechselstrom drehstrom machen...

lange rede kurzer sinn, ich würde es so schreiben:

gleichstrommotore lassen sich am besten mit Pulsweitenmodulation (PWM) regeln. für das regeln eines (a)syncronen drehstromantribes eignet sich ein Frequenzumrichter (FU) am besten.

lg, Anna