Welchen Frequenzumrichter benötige ich?

Gluglu  12.08.2022, 12:33

Möchtest Du aus einem Generator ein 50Hz- Signal mittels Wechselrichter generieren oder willst Du mit einem Frequenzumrichter einen Motor drehzahlregeln?

IluminatIde
Fragesteller

Grundsätzlich möchte ich in erster Linie Netzfähigen Strom bekommen, welchen ich dann frei zur Verfügung habe.

Gluglu  13.08.2022, 10:09

Dann jetzt die letzte Nachfrage: Spielst Du mit dem Gedanken der Netzeinspeisung oder möchtest Du, im Inselbetrieb, nur dort Geräte einstecken und betreiben können?

IluminatIde
Fragesteller

nin, keine Einspeisung beabsichtigt, lediglich zum Eigenbedarf, wie Holzspalte, Kühltruhen, Klimagerät., etc.

4 Antworten

Also nach allem, was ich hier so gelesen habe, glabe ich nicht, dass Du dein Projekt so verwirklichen kannst. Modifizierte Lichtmaschine, extrem hohe Drehzahl, um auf 230V zu kommen... Dein "Generator" ist auf eine andere Nennspannung/Anwendnung ausgelegt. Deshalb schafft der auch "nur" 62V, wenn er 50Hz ausgibt. Eig ist so eine Lichtmaschine auf 12 ode 24V ausgelegt und die Frequenz spielt keine Rolle, da eh nur Gleichspannung genutzt wird... Solche Modifikationen bringen zwar vlt erst einmal die 230V, aber wie ist das Lastverhalten? der wird die Spannung wahrscheinlich nicht über den ganzen Lastbereich halten können. Zudem ist die extrem hohe Drehzahl eine mechanische Belastung. Besser wäre hier ein geeigneter Generator mit entsprechender Regelung (Drehzahl/Erregerfeldregelung).

Was auch noch hinzu kommt, sind deine Verbraucher. Da sind Verbraucher mit ggf hohen Anlaufströmen... So kann ein Motor schnell das 5-10fache an Nennstrom ziehen.. Sprich, ein Gerät mit 1kW zieht im Einschaltmoment ggf 5-10kW... Das muss der Generator kurzzeitig stabil liefern und der geplante Wechselrichter auch leisten können, ohne direkt in eine Kurzschluss-Schutzabschaltung zu gehen.

Ich würde zwar nicht drauf wetten, dass die modifizierte LiMa das lange mit macht, aber wenn Du es trotzdem probieren willst, würde ich einen Gleichrichtersatz mit entsprechender Leistung hinter die LiMa schalten (max zul Spannung/max Strom mit Überlast beachten) und einen Wechselrichter mit dynamischer Eingangs-Gleichspannung nehmen, welcher elektronisch die 230V/50Hz erzeugt und konstant hält (Leistungsreserve wegen Anlaufströmen beachten). So wie bei den Solarwechselrichtern, die eine dynamische Eingangssannung haben dürfen, und trotzdem eine saubere 230V/50Hz-Ausgangsspannung halten... Die kosten natürlich, weil die Elektronik viel ausregeln muss... Das ist aufwendiger.

Die meisten Frequenzumrichter sind augelegt für 50 bzw 60 Hz.

Was für einen Generator hast du denn, Hersteller, Typ oder Link?

IluminatIde
Fragesteller

Es ist eine mit Neodymen umgebaute Lichtmaschine, also etwas modifiziert, die bekomme ich auf 220 volt Ac mit nem softstartregler, geregelt, doch die Frequenz ist eben viel zu hoch liegt etwa bei 300 Hz.

Ein Umrichter steuert normalerweise den Motor. Die Eingangsseite ist also für den Netzanschluss ausgelegt.

Die meisten Generatoren machen das so, dass sie eben im Leerlauf auf genau 50Hz laufen unter Last bricht diese Frequenz ein und eine Elektronik regelt nun den Generatorantrieb nach damit du auf 50Hz bleibst, dass ist eigentlich am effektivsten wenn du ein Inselnetz betreiben willst.

Sollte das nicht möglich sein dann Gleichrichten und wieder entsprechend Wechselrichten, aber die Frage ist ob du hier von der Stange geeignete Wechselrichter für den Inselbetrieb findest welche mit deiner Spannung arbeiten. Am ehesten sollten da Solarwechselrichter gehen, allerdings welche ohne MPPT

Wenn du ins Stromnetz einspeisen willst gibts mehrere Möglichkeiten wobei die einfachste ein Netzgeführter Wechselrichter ist weil man sich hier nicht um die Netzfrequenz und Synchronisierung kümmern muss.

IluminatIde
Fragesteller

nein, ich möchte nicht ins Netz einspeisen, lediglich zum Eigenbedarfes auf dem gesamten Bauernhof , als Insellösung, aber eben im 50 Hz - Bereich Kühltruhen,-Schränke- Holzspalter, alle elektrischen Geräte eben

IluminatIde
Fragesteller

nein, ich möchte nicht ins Netz einspeisen, lediglich zum Eigenbedarfes auf dem gesamten Bauernhof , als Insellösung, aber eben im 50 Hz - Bereich Kühltruhen,-Schränke- Holzspalter, alle elektrischen Geräte eben

Kelec  15.08.2022, 15:08
@IluminatIde

In dem Fall wäre eine Drehzahlregelung wie sie von normalen Stromaggregaten gemacht wird am sinnvollsten.

Ich hab grad mal bisschen geschaut. Bei den meisten Geräte ist der Ausgangsstrom und Ausgangsspannung mit angegeben, da kannst du dir also die Ausgangsleistung ausrechnen. Solltest natürlich Puffer nach oben einplanen.

Das Problem was mir jetzt beim schnellen googeln aufgefallen ist, ist dass die meisten Frequenzumrichter für Eingangsfrequenzen von 50Hz ausgelegt sind und für 400V Drehstrom, eben um Motoren zu steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
IluminatIde
Fragesteller

Nun, so weit ist das korrekt, wenn ich versuche nur die 50 Hz anzusteuern, bringt der Generator, zwar die 50 Hz, doch die Spannung bleibt bei ca 62 V AC , gehe ich auf 220V AC habe ich ne Frequenz von ca 300 Hz, und eben diese möchte ich runterregeln auf 50 Hz