Wie viel Watt können meine Steckdosen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Angaben für den Sicherungskasten selbst bzw. dem Kleinverteiler, nicht die Angaben für irgendeine Steckdose.

Die Belastbarkeit deiner Steckdose ist abhängig von der Leitung zur Steckdose, der Sicherung dieser Steckdosenleitung und der Steckdose selbst.
Üblich sind 3,6 kW

verreisterNutzer  31.08.2023, 22:17

Okay sorry kenne mich nicht gut damit aus habe einfach ihn den Sicherungskasten geschaut und da stand das

Die Stromkreise im Haushalt für Lampen und Steckdosen sind üblicherweise mit 16 A abgesichert. Daraus ergibt sich bei der Netzspannung von 230 V für jeden Stromkreis eine Belastungsgrenze bei maximal 3680 Watt bzw. 3,68 kW. Diese Leistung kann sich über eine Vielzahl von Lampen und mobilen Elektrogeräten an den Steckdosen verteilen oder auch an einer einzigen Steckdose allein aufgenommen werden.

Soweit ich mich erinnern kann: Watt (P) = Volt (U) * Ampere (I), also sollte man in dem Fall auf 25.200W kommen.

Normale Haushaltssteckdosen laufen dabei eigentlich immer mit 230V bei 16A also 3680W.

Verstehe nicht ganz was deine Intention ist, aber ich würde einfach mal die Finger vom Stromkasten lassen und einen Elektriker ran lassen bzw. fragen, ob er helfen kann, wenn du da was vor hast ;)