Watt oder Amper angaben auf geräte netzteile?

3 Antworten

Die Angaben sind unpräzise. Wenn das Netzteil bei 230V gleich viel Strom ziehen würde wie bei 110V, dann wäre das unplausibel. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Strom bei 230V halbiert.

Deswegen vermute ich, dass du an 230V auf dem Wattmeter 57,5W angezeigt bekommst, entsprechend 0,25A, wenn du am Ausgang 3 Geräte mit jeweils 5V/3,4A gleichzeitig lädst, entsprechend Gesam 5V/10,2A/51W.

Das entspricht einem Wirkungsgrad von 89%, was plausibler wäre als deine 14% Wirkungsgrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gaming111
Fragesteller

so steht es auf den gerät drauf maximal kann ich 3.4 A nutzen auf 5V aber pro Port 2.4A nur wenn ich z.b 1 handy und ein tablet anschließe das etwar 1A zieht bis 1.5A und ein gerät was mir üer usb die spannung anzeigt zeigt es mir an das die spannung auf den 3 Ports auf 4V eingebrochen ist aber so wie ch es geschrieben habe steht es auf den gerät in das gehäuse eingepresst

toni2562  06.10.2023, 11:57
@gaming111

Ja gut wenn die maximale Leistung auf allen Ports insgesamt mit 3,4A/5V/17W angegeben ist, und dir die spannung schon mit zwei geräten einbricht, dann wird die Angabe wohl doch ungefähr stimmen mit 17W.

Und wie Guenter gesagt hat, sind die 0,5A am Eingang eine konservative Angabe die nie erreicht wird.

Dann könnte man eher so rechnen:

17W/0,80(Wirkungsgrad)= 21W.

Dann wirst du unter Vollast auf deinem Wattmeter etwa 21W angezeigt bekommen. Ist aber auch nur eine überschlagene Rechnung mit geschätzten 80% Wirkungsgrad.

Dass die Spannung auf 4V einbricht (falls dein Messgerät stimmt) ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass das Gerät Chinaschrott ist. Aber gut, funktionieren tuts ja trotzdem.

die voltzahlen beziehen sich auf den eingangsstrom (netzspannung). usb ports liefern bei 5 volt ausgangsspannung in der regel diese 0,5 A, tlw. auch mehr bis zu deinen 3.4 A

120 watt hat nichts mit der 0.5 A angabe zu tun.

toni2562  06.10.2023, 11:11

Dem widerspreche ich. Die 0,5A beziehen sich ziemlich sicher auf die Eingangsspannung.

gaming111
Fragesteller
@toni2562

ja die 0,5A stehen auf der 230V seite die 3.4A auf der 5V seite

Die Zahlen dürfen nicht gemischt werden. 100/240V bedeuten, dass die Eingangsspannung zwischen 100 und 240V liegen darf. In diesem Bereich arbeitet das Netzteil richtig, liefert also stabile 5V am Ausgang.

In Europa beträgt die Netzfrequenz 50Hz, in den USA aber 60Hz. Das bedeutet, dass das Netzteil in allen Ländern mit einer dieser Frequenzen benutzt werden kann.

0,5A ist der maximale Strom am Eingang. Der wird in dem seltensten Fällen erreicht. Damit irgendwie 120Watt zu errechnen, ist nicht so gewollt.

Auch kann man keine Angaben über die maximale Belastung der 5V Ausgänge herauslesen. Das muss an andere Stelle stehen.

gaming111
Fragesteller

auf den gerät steht nur 2.4A pro Port maximal 3.4A maximal

guenterhalt  06.10.2023, 12:24
@gaming111

Das ist doch schon etwas Genaueres. Ich lese das so, dass, wenn alle Ports gleichzeitig belastet werden jeweils 2,4A entnommen werden dürfen. Diese 3x 2,4 A= 7, 2A sind ein Wert für den 230V -> 12V (?) Wandler.

Die 3,4 A betreffen den Regler, der dann aus 12V die 5V macht.

Das mit 12V als Zwischenstufe ist nur eine Annahme von mir. Das kann man auch anders lösen. Wie die das machen? Man müsste Schaltunterlagen haben. Die sind aber oft Betriebsgeheimnisse.