Benötigen E-Bootsmotoren wirklich 50 Ampere?

3 Antworten

Die Kabel halten das aus (und auch notfalls mehr)

Bei der Auswahl eines Motors (egal ob Elektro oder Benzin) muss man sich aber immer das vorgesehene Fahrgebiet vor Augen halten. Ein stiller Angelsee ist natürlich auch mit wenig Leistung befahrbar, jegliche Strömung verlangt ganz etwas Anderes.

Und - sorry - auf dem Meer hat ein Elektromotor nichts verloren.

SirKermit  19.11.2022, 18:46
auf dem Meer hat ein Elektromotor nichts verloren

Ergänzung: So ein kleines Spielzeug hat da wirklich nichts verloren, ein Pod-Antrieb eines Kreuzfahrtschiffes schon. ;-)

ntech  19.11.2022, 18:47
@SirKermit

Okayokay, es gibt auch Elektromotoren mit hunderten von Pferdchen. Aber eher selten an einem Schlauchboot! :-)

Übrigens gilt das nicht nur für's Meer sondern auch für Vater Rhein und Schwester Elbe.

Freeerider
Fragesteller

Haha vom Meer war aber nie die Rede aber vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen mein Vater hat duzende Autobatterien rumliegen wie hoch ist da so der Dauerentladestrom (100Ah/12V) ? Und einmal Säurebatterien und Agm Batterien wie hoch ist da ca der Dauerentladestrom?

ntech  19.11.2022, 19:19
@Freeerider

Autobatterien werden an einem Bootsmotor nicht sehr alt. Denn Starterbatterien (also "Autobatterien") sind dafür gebaut kurzzeitig hohe Ströme abzugeben. Wenn man sie längere Zeit an einem Dauerverbraucher betreibt, gehen sie alsbalt hinüber. Man sollte Batterien nehmen wie man sie auch in Rollstühlen oder dergl findet.

Sorry, ich fahre zwar leidenschaftlich Schlauchboot aber mit Elektroantrieben kenne ich mich nur am Rande aus.

Freeerider
Fragesteller
@ntech

Ja das ist mir bekannt trotzdem danke

Denk mal nach: Ein Hersteller wird kaum einen Motor mit zu schwachen Leitungen ausliefern denn dann hätte das Ding 1. kein CE und 2. wären sie in der Haftung weil es sich um einen Konstruktionsmangel handeln würde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Freeerider
Fragesteller

Ich darf ja wohl trotzdem nachfragen 🥴 Mein Vater war fest von überzeugt das man die Locker mit ner Autobatterie fahren kann aber die schafft doch nie im Leben 30A durchgehend und dann sind 50A halt erschreckend mit 15 weiß man halt nicht viel lernt man halt dazu

Die Kabel sind nicht unbedingt das Problem, die sind dafür ausgelegt. Aber die Steckverbindungen können durchaus anfällig sein.