Ich suche einen bestimmen Schalter?

4 Antworten

Wenn die 12v Gleichspannung sind, braucht es v.a. einen besonderen Schalter für Gleichspannung! KFZ-Technik ist die wahrscheinlichste Ecke, wo du was passendes findest.

Für Schaltleistungen von 100 Ampere brauchst Du sehr belastbare Hochleistungsschütze mit besonders großen Querschnitten bei den Kontakten und Kontaktzuleitungen , denn die Spannung ist dann nur für den Isolierungsgrad / die mögliche Fukenstrecke in sicherem Isolationsabstand wichtig .

Mit 12 Volt Betriebsspannung käme damit schon etwas in dieser Art für Dich in Frage im Lastkreis :

https://www.lautsprecher.de/fahrzeuglautsprecher/kfz-zubehoer/relais-12volt/1788/12v-kfz-relais-12v-100a-180a-1xein-mit-schraubkontakten.html

Auf der Seite der Schaltvorsteuerung kannst Du dann mit erheblich niedrigeren Schaltströmen und einem zwei × in / 4 × Out Wechselkontakt - Relais und entsprechenden Schaltern / Sensoren arbeiten für die "Selbsthaltung" und deren Beendigung .

unweiss
Fragesteller

danke für deinen Input aber ich möchte keinen Standby Stromverbrauch von einem Relais haben.

verreisterNutzer  12.07.2022, 19:29
@unweiss

Dann mußt Du es komplett mechanisch schalten , oder ein bistabiles Schaltrelais verwenden .

Mit einem zweipoligen FI / RCD des Typs B könntest Du an 12V durchaus auch mal Versuche anstellen , denn die erkennen auch zuverlässig "glatte" Gleichströme .

Per Sensor oder Taster muss dann allerdings ein Fehlerstrom durch Bypass-Schaltung über einen kleinen Hilfsverbraucher am RCD vorbei simuliert werden .

Dazu erstellst Du hinter dem RCD einen Abzweig von der Masseleitung über Taster / Sensor durch einen kleinen Verbraucher ( Serienschaltung ) direkt an den Masseanschluss der Spannungsquelle . 100 bis 120 mA sollten da schon für ein sicheres Auslösemoment im Summenstromwandler des RCD reichen .

Die elektrische Kontaktbelastbarkeit des RCD ist dabei allerdings dann auch wieder zu beachten .

https://www.reichelt.de/hochstromrelais-12v-1-schliesser-150a-frc6ba-1-dc12v-p127021.html

Es gibt auch welche mit 70A

Das würde ich mit einem fast beliebigen Schalter ansteuern.

Ein weiteres Relais als Öffner dazwischen hängen, um aus der Ferne abschalten zu können. Vllt ist eine kleine selbsthaltung nötig, also ist dieses Relais ein zweipoliger Wechsler mit einem zusätzlichen Rücksetztaster (als Öffner)

unweiss
Fragesteller

Leider nicht das richtige, da ich nach dem Manuellen einschalten keinen Standby Stromverbrauch vom Relais haben möchte.

da brauchst ein relais mit der schaltleistung,gibt es im kfz zubehör und ein Fi ist nicht geeignet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unweiss
Fragesteller

warum geht ein Fi nicht? Werd mal demnext von einem Kumpel einen 2 Pol Fi besorgen. mit den 50-100A habe ich vielelicht zu hoch angepeilt. könnten auch 20A sein.

wollyuno  13.07.2022, 08:13
@unweiss

ein fi hat ein anderes auslöseverhalten.außer du bist mit manuellem auschalten zufrieden