Muss man den FI-Schalter ausschalten?

2 Antworten

Welche Sicherung Du ausschalten musst, kann Dir hier keiner sagen, da keiner die Belegung und Verdrahtung des Sicherungskasten kennt. Ein RCD muss nicht alles absichern. Früher wurden die gerne nur für das Bad installiert/nachgerüstet... Heute müssen mehrere verbaut werden und alles muss über RCDs laufen. Die Steckdosen müssen auch nicht auf der gleichen Sicherung wie das Licht liegen. Selbst wenn die Zuleitung Richtung Steckdose läuft, kann diese an der Steckdose vorbei auf einer ganz anderen Sicherung liegen. Sowas kann man aber nur vor Ort raus finden. Und ganz ehrlich, wenn Du nicht mal weißt, wie man den Strom abschaltet, und wahrscheinlich auch nichts zum korrekten messen der Spannungsfreiheit hast, solltest Du da auch nichts dran rum schrauben. Für alle Folgeschäden (Brand, ggf tödlicher Stromschlag ect) durch einen Fehler haftest Du privat. Auch beim anklemmen von ggf drei Adern kann man einiges falsch machen, was böse Folgen haben kann.... Und du darfst es nicht mal...

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Hinweise, ich möchte nur eine Leuchtröhre von der Arbeitsplatte in der Küche austauschen. Die geht nämlich immer an und aus (blinkt immer an und aus) wenn man die Lampe anmacht.

Man kann auch den LS-Schalter ausschalten oder die Sicherung herausdrehen. Wichtig ist, dass du die Fünf Sicherheitsregeln einhältst.

KugelWzU
Fragesteller

Welche 5 Regeln sind e in Bezug auf die Sicherheitsregeln beim Stromkreis?

SuperKuhnibert4  04.01.2024, 17:12
@KugelWzU

Wenn du nicht mal die Fünf Sicherheitsregeln kennst, solltest du keinesfalls an der Elektroinstallation herumbasteln. Es könnte dich das Leben kosten.

KugelWzU
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ich möchte nur eine Lampe auswechseln, welche Schalter muss ich alle ausschalten. Im Stromkasten gibt es viele Schalter. Ich frage, damit ich auch sicher bin.