Schütz Schutzschalter Keller stromlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange ihr im Keller keine leistungshungrigen Geräte betreibt, reicht ein Schalter. Ein Heizungsnotschalter bspw. ist bis 16 A (3600 W) belastbar, schaltet allpolig und hat eine Kontrolllampe.

Wiesel1978
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, den Heizungsschutzschalter hatte ich bereits gefunden. Danke für die Antwort!

Wiesel1978
Fragesteller

Verrätst Du bitte noch, was allpolig bedeutet?

ein normaler Schalter kann nur 10A schalten, wenn Du mehrere Steckdosen schalten möchtest (die bis zu 16A abgesichert sein können), würde ich ein Schütz dazwischen schalten

Wiesel1978
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Gibt es da Modelle (Aufputz, Kontrolldiode) die ebendichtbar sein können (ohne Kabelanschlüsse zu sehen). Die meisten sind eben für den Einbau in Stromkanäle oder anders.

tomaushamburg  13.10.2023, 07:45
@Wiesel1978

Ein Schütz müsstest Du in einen Kasten einbauen, und da sieht man die Anschlüsse. Am besten gefällt mir der Tipp von holgerholger, einen Heizungshauptschalter einzubauen. Die gibts zwar nur Aufputz, aber der Aufwand wäre erheblich geringer.

Hallo Wiesel1978

Du musst wahrscheinlich die Zuleitungen zum Licht und zu den Steckdosen trennen.

Ein normaler Lichtschalter ist zu schwach. Du brauchst einen Trennschalter mit passender Leistung:

https://www.digikey.at/de/products/detail/altech-corporation/KEM325UL-Y-R/8547222

Wenn du das mit einem Lichtschalter schalten willst brauchst du einen Schütz

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Wiesel1978
Fragesteller

Danke für die Antwort und den Link. Diese Hauptschalter kenne ich bspw bei Hallenkränen (komme aus dem Masch.bsu).

Dieser Schalter wäre aber auch händisch durch Drehen steuerbar oder nicht?

HobbyTfz  13.10.2023, 17:12
@Wiesel1978

Diesen Schalter schaltet man mit der Hand. Man sieht am Schalterknebel eindeutig ob er ein- oder ausgeschalten ist