Sind die Leitungen von einem Schalter zur (Decken-) Lampe stromlos, wenn die Lampe ausgeschaltet ist oder führt eine Leitung z.B. immer etwas Strom?

7 Antworten

Wenn die Elektroinstallation korrekt vorgenommen worden ist, ist der Leiter (L) welcher zur Lampe führt spannungslos, wenn der Schalter im "Aus" Zustand ist.
Der Schalter soll immer den Spannungsführendenleiter schalten, niemals den Neutralleiter!

thekommander
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Nur Interessehalber: Wenn in einem Raum über mehrere Schalter das Licht ein- und ausgeschaltet werden kann, sind dann die Leitungen von der Lampe zu Schalter B "automatisch" stromführend, auch wenn das Licht über Schalter A eingeschaltet wurde? (Entschuldigung für die laienhafte Ausdrucksweise ;-) )

unter dem aspekt des tags heimwerken, möchte ich dazu mal was sagen:

der Lichtschalter ist KEINE sichere trennstelle im Sinne der VDE Rrichtlininen.

die 5 Sicherheitsregeln sagen eindeutig:

  1. spannungsfreischalten und genau HIER liegt das Problem. es gibt z.B. in manchen altbauten etc. etwas kuriose formen der wechselschaltung etc. da KANN es sein, dass der lichtschalter garnicht die Phase sondern den neutralleiter trennt!
  2. auf spannungsfreieheit feststellen. dazu bitte auf jeden fall einen zweipoligen spannungsprüfer, am besten mit zuschaltbarer messlast anwenden!
  3. gegen wiedereinschalten sichern.und genau HIER lauert die 2. falle. der Lichtschalter lässt sich schlecht sperren. bei einem sicherungsautomaten oder einer schraubsicherung geht das wesentlich einfacher.
  4. erden und kurzschließen. dieser punkt ist nur bei starkstromanlagen, wir reden hier nicht von einem herdanschluss oder so, sondern eher wenn nennstromstärken über 100 Ampere im spiel sind und oder bei freileitungsanlagen zu beachten.
  5. benachbarte, unter spannungstehende teile abdecken oder abschranken. auch das SOLLTE entfallen, da normalerweise in privaten häusern nicht zwei stromkreise in der gleichen abzweigdose untergebracht sind. dennoch ist es ratsam, beim prüfen auf spannungsfreieheit AELLE in frage kommenden leitungen zu prüfen.

ich denke, bzw. hoffe, dass ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe!

lg, Anna

Hau die Sicherung raus wenn du an der Lampe Basteln willst. Die Leitungen sind zwar Stromlos, aber es muss nur durch ein dummer zufalle (Schalter nicht richtig gedrückt oder oder) noch saft auf der Leitung sein.

Die Leitung zur Lampe ist im "Auszustand" spannungslos. Jedenfalls wenn alles normgerecht verlegt wurde.

Die Leitung von der Verteilerdose zum Schalter steht  immer unter Spannung.

thekommander
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Nur Interessehalber: Wenn in einem Raum über mehrere Schalter das Licht ein- und ausgeschaltet werden kann, sind dann die Leitungen von der Lampe zu Schalter B "automatisch" stromführend, auch wenn das Licht über Schalter A eingeschaltet wurde? (Entschuldigung für die laienhafte Ausdrucksweise ;-) )

XObelixxxx  22.09.2017, 14:32
@thekommander

Kommt auf die Steuerung der Lampe an. Ist es ein Impulsrelais dann bekommt die Lampe ihre Spannung vom Relais. Die Schalter geben nur einen Impuls an das Relais ab.

Andernfalls ist es eine "Wechselschaltung" (meist bei 2 Schaltern im Raum), dann ist es gefährlich da ohne abgeschaltete Sicherung dran zu arbeiten. Was ja Vorschrift ist.

Sie führen keinen Strom insofern der Schalter auf AUS ist

solltest du aber etwas an den Leitungen machen/verändern wollen empfehle ich die entsprechende Sicherung auf aus zu stellen. Das gewährleistet dir dann sicher das dort kein Strom fließt.

thekommander
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Nur Interessehalber: Wenn in einem Raum über mehrere Schalter das Licht ein- und ausgeschaltet werden kann, sind dann die Leitungen von der Lampe zu Schalter B "automatisch" stromführend, auch wenn das Licht über Schalter A eingeschaltet wurde? (Entschuldigung für die laienhafte Ausdrucksweise ;-) )

Testly  22.09.2017, 14:29
@thekommander

Das hängt von der Verschaltung ab mit der die Lampe angeschlossen ist aber im normalfall JA. Wie gesagt die Sicherste Variante ist einfach die richtige Sicherung ausschalten, dann Testen ob das Licht noch angeht und sollte das nicht der Fall sein kann man im Normalfall ohne Probleme an den Leitungen arbeiten. Zur absoluten Sicherheit einfach alle Steckdosen und Lampen im Raum überprüfen.