Strom Leitung angebohrt -.- was nun?

7 Antworten

die richtige Vorgehensweise wäre folgende: je nach dem wo das Kabel liegt:

die alte Leitung VORSICHTIG aus dem Leerohr ziehen, vorher einen Einzugdraht anknüpfen, mit dem kann die neue Leitung eingezogen werden. das setzt natürlich voraus, dass man die Abzweigdose findet. wenn nicht, dann bleibt nur eines. die Schadstelle öffnen und eine Abzweigdose einsetzen, in der das Kabel verbunden werden kann.

es wird mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit auf Grund der fehlenden Kabellänge erforderlich sein ein kleines stück zwischenfügen musst...

meine persönliche empfelung: Wagoklemmen der Serie 2273, die haben die alte 273 abgelöst und können querschnitte zwischen 0,5 und 2,5 mm² verbinden. sind kompakter als ihre vorgänger, und nicht teurer... gibts für 2, 3, 4, 5 und 8 leiter.

lg, anna

da bleibt nur aufklopfen,verteilerdose setzen,kabel reparieren(klemmen)vorher freischalten,deckel drauf fertig

Ähm, an der Stelle aufhacken und eine Verteilerdose einsetzen, somit kannst Du die Kabel wieder zusammen verbinden, aber das sollte ein Elektriker machen. Und, die Stelle kannst Du jetzt nicht mehr als Bohrung verwenden. Ach ja, nochwas, alles nach 22 Uhr wäre Ruhestörung.

stromleitung angebohrt- FI Schalter rausgeflogen, aber erst 10 min später

Guten abend, ich bin mir etwas unsicher, ob ich eine Stromleitung angebohrt habe. Ich habe - wohl etwas blauäugig- ca 40 cm unter, genau senkrecht, einem Wandauslass für eine Lampe 4 Löcher gebohrt für eine TV-Wandaughängung. Die Lampe war beim Bohren an, auch ca. 10 min nach Dübeln und Schrauben passierte nichts und plötzlich flog der FI-Schalter raus. Das Einschalten der Lampe ging danach auch wieder völlig unproblematisch, dennoch bin ich nun verunsichert, ob ich beim Bohren da eine leitung erwischt habe. kann das sein?

...zur Frage

LED Lampe brennt ohne das der Schalter an ist?

Hallo, ich habe heute eine Lampe in meinem Flur installiert, LEDs, und wenn ich sie ausschalte brennt sie dunkler weiter, aber wenn ich die Sicherung raus nehme ist sie komplett aus. Ich habe auch keinen Schutzleiter, da dieser nicht einmal in der Leitung vorhanden ist. Ist das normal das sie dunkler weiter brennt oder muss ich mir Gedanken machen?

...zur Frage

Leitung angebohrt aber Strom geht?

Hallo, ich habe eben versucht eine deckenleuchte im flur anzubringen und beim bohren ist dann ein funke geflogen.

Da dort vorher keine leuchte angebracht war weiß ich nicht ob das Problem schon vorher bestand

In den anderen räumen geht der Strom trzd und ich habe die Lampe dann trzd angeschlossen

Sobald ich jetzt nachdem ich die Kabel angebracht habe die Sicherungen rein mache leuchtet die Deckenlampe im Flur kurz auf und dann Springt sofort eine der beiden hauptsicherungen raus

Muss da jetzt ein teurer Elektriker ran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?